Umsatz bricht weg

PSI bleibt knappin der Verlustzone

15.08.2003

MÜNCHEN (CW) - Die Berliner PSI AG hat es im zweiten Quartal nicht geschafft, schwarze Zahlen zu erzielen. Mit einem Nettoverlust von 50000 Euro scheiterte die Company allerdings nur knapp. Vor einem Jahr hatte sich der Quartalsverlust noch auf 1,1 Millionen Euro belaufen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich das Ergebnis von minus 1,8 auf minus 1,1 Millionen Euro. Allerdings schrumpfte auch der Umsatz von 77,2 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2002 um 15 Prozent auf nun 65,8 Millionen Euro. Das Unternehmen erklärte dies mit der Ausgliederung der Abteilung PSI Infrastruktur sowie gesunkenen Hardware- und Lizenzeinnahmen. Vor allem der zweite Berichtszeitraum verlief enttäuschend: Waren von April bis Juni 2002 noch 41,3 Millionen Euro umgesetzt worden, nahm PSI zuletzt nur noch 31,8 Millionen Euro ein. Ende des Quartals verfügte die Company eigenen Angaben zufolge über liquide Mittel von 20,4 Millionen Euro. (ajf)