PS Home fürs Handy: wenn Konsolenwelten mobil werden

11.07.2007

Sony wagt seinerseits im Rahmen der Spielemesse E3 den ersten Schritt in eine mobile Zukunft. Phil Harrison, Chef von Sony Consumer Electonics of America, zeigte mit Hilfe seines Sony Ericsson W880i, dass der japanische Hersteller bereit ist fürs spielerische Web2.0. Kurzerhand schießt er mit dem Walkman-Handy ein Livefoto des Publikums und lädt es auf seinen PS Home-Acount. Fotoblogging, die PS3-Version. Verstehen wir uns nicht falsch: Fotos mit einem Handy in ein Blog zu stellen, ist spätestens seit dem K800i ein alter Hut, aber heute demonstrierte ein Hersteller, dass man dazu bereit ist, die Mauer um die Konsolenwelten für mobile Endgeräte zu öffnen. Die Bedienung der konvergenten Medienlandschaft findet ganz Sony-Like über die von allen Playstations bekannte XMB (Cross Media Bar) statt.

Wann und welche Features Sony (Ericsson) offiziell für Handys zur Verfügung stellen will, wurde auf der E3-Keynote nicht verraten. Glaubt man den halbwegs offiziellen Verlautbarungen von Hauptkonkurrent Microsoft, arbeitet man auch in Redmond bereits an einen XBox Live-Adapter für Windows Mobile-Smartphones, womit die Schlacht um die aktivsten, blogfreundlichsten, coolsten und - nicht zuletzt, denn darum geht es natürlich - kaufkräftigsten Spieler eröffnet wäre. Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang auch Nokias Initiative des vernetzten Gamings und die erst kürzlich angekündigte Kooperation des Spieleherstellers Vivendi und Exit Games, die ebenfalls den gleichen Weg beschreitet - allerdings in umgekehrter Marschrichtung.

powered by AreaMobile