Neuer Intel-Chip für High-End-Applications:

Prozessor 80486 kommt nächstes Jabr

12.08.1988

MÜNCHEN (CW) - Intel plant, einen weiteren Prozessor der IAPX86-Familie herauszubringen. Senior Vice President Dave House erklärte, der Chip mit der Bezeichnung 80486 werde im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Intel-Chairman Gordon Moore betonte, der 80486 werde in erster Linie für High-End-Anwendungen konzipiert und nicht so sehr für den Massenmarkt.

Ein Grund dafür sei, daß das Unternehmen nicht die Produktionskapazitäten habe, einen weiteren Chip in den gleichen hohen Stückzahlen wie den 80386 herzustellen. Das Unternehmen sieht den 80486 als ein besonders hochrangiges Produkt, was sich auch im Preis ausdrücken wird.

Die CPU des neuen Prozessors wird nach einer Meldung des britischen Brancheninformationsdienstes Computergram maßgeschneidert für Parallel-Processing sein. Außerdem soll sie für Anwendungsprogramme der Künstlichen Intelligenz optimiert werden.

Die US-Unternehmen Boeing, Hughes Aircraft und Unisys sollen bereits Prototypen des 80486 bekommen haben.