Dokumenten-Management in der Praxis

Prozesse gerade gezogen

04.05.2011
Von Johannes Klostermeier

Zusätzlich sollen die Arbeitsabläufe der Stadtverwaltung effektiver werden. Die elektronische Formular-Integration ermöglicht die dezentrale Erfassung und Bearbeitung von Rechnungen, Bescheiden und Anordnungen. „Je nach Amt müssen hier 20 bis 30 verschiedene Formulare berücksichtigt werden", sagt Rauer. „Alle Standorte sind zentral an den Großrechner sowie an unsere Datenbanken angebunden und legen ihre Geschäftsvorfälle heute auch dort ab. Das spart den Mitarbeitern eine Menge Aufwand bei der Verwaltung."

Leipzig baut elektronische Formularverwaltung aus

So kann die Stadtverwaltung inzwischen auch komplexe Formulare realisieren. Im Zuge der Implementierung wurden als erstes die Funktionen Auszahlungsanordnung (AAO), Rechnung/Bescheid (R/B), Sollabgang (SOA) und Rückzahlung Mehrbeträge (RZMB) umgesetzt. Später wurde das Portfolio erweitert – und der Ausbau soll weiter fortgesetzt werden.

„Einer der wesentlichen Vorteile ist die einfache Erweiterbarkeit“, sagt Rauer. „Wir müssen bei neuen Formularen und Funktionen nicht wieder bei null anfangen, sondern können sie ohne großen Aufwand in das System integrieren – das ist zukünftig ein wesentlicher Vorteil für die Stadtverwaltung.“

Quelle: CIO.de