Forrester kritisiert

Provider scheitern an globalen Services

08.10.2004

MÜNCHEN (CW) - Die Marktforscher von Forrester Research haben sechs weltweit aufgestellte IT-Dienstleister auf ihre Fähigkeit untersucht, globale Services zu erbringen. Das ernüchternde Ergebnis lautet: Keiner kann es. Die drei US-amerikanischen Anbieter IBM, EDS und Accenture sowie die drei indischen Häuser Tata Consultancy Services, Wipro und Infosys wurden anhand von 60 Kriterien miteinander verglichen. Einen eindeutigen Gewinner, der über besonders gute Fähigkeiten verfügt, weltweite Services zu liefern, gibt es nicht. Den indischen Anbietern empfahl Forrester, mehr in den Aufbau von branchenbezogenem Fachwissen zu investieren. IBM, EDS und Accenture rieten die Analysten, die lokalen Mitarbeiter stärker in die Pflicht zu nehmen, auch Offshore-Kapazitäten zu verkaufen. Zudem mangele es an weltweit einheitlichen Lieferprozessen. (jha)