Provider-Porträt: Getronics Deutschland GmbH

13.10.2006
Provider-Barometer: Getronics Deutschland
Provider-Barometer: Getronics Deutschland

Umsatz 2005: 2,6 Milliarden Euro (Konzern).

Nettoergebnis 2005: keine Angaben.

Vorstand: Hans-Jörg Tittlbach, Lothar Eschbach (Geschäftsführer), Patrick Sedelmeier

Mitarbeiter: 250 (25 000 weltweit).

Firmensitz: Raunheim bei Frankfurt/Main.

Niederlassungen: Berlin, Hamburg, Köln, München.

Portfolio: Anwendungsservices sowie Dienstleistungen in den Bereichen Workspace-Management, Communication und Security.

Branchenschwerpunkte: Finanzdienstleister, Einzelhandel, Transport und Logistik, Automotive, Behörden, Industrie, Medien.

Konkurrenten: HP, EDS und IBM.

Kurzanalyse: Als Servicepartner von Dell betreut die deutsche Tochter des niederländische IT-Dienstleiters Getronics den gesamten Support für die PCs, Server und Speicherinstallationen des Direktanbieters. Der Mutterkonzern hatte in diesem Jahr mit massiven Problemen zu kämpfen: Nach einem Bilanzskanal in der inzwischen veräußerten italienischen Niederlassung musste er für das erste Halbjahr hohe Verluste ausweisen, woraufhin er die Entlassung von 1000 seiner konzernweit 25000 Mitarbeitern ankündigte. (sp)