Cloud verändert den Servicemarkt

Provider müssen sich neu erfinden

27.08.2012
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Neue Chancen im Produktgeschäft

IT-Dienstleister müssen sich positionieren: Leistungen sind in der Cloud, für die Cloud oder rund um die Cloud denkbar.
IT-Dienstleister müssen sich positionieren: Leistungen sind in der Cloud, für die Cloud oder rund um die Cloud denkbar.
Foto: PAC

Diese drei grundsätzlichen Ausrichtungen bieten den Anbietern unterschiedliche Entfaltungsmöglichkeiten, in jedem Segment tun sich diverse Aufgaben, Schwerpunkte und Nischen auf. Daher lohnt ein detaillierter Blick in die einzelnen Servicebereiche:

Cloud-Strategie-Consulting: In der aktuellen frühen Phase des Cloud Computings besteht ein großer Bedarf an unabhängiger Beratung. Das gilt etwa für die allgemeine Cloud-Strategie in den Unternehmen, aber auch für die rechtliche- und geschäftsrelevante Einordnung sowie die konkrete Umsetzung von Cloud-Modellen.

Orchestration und Integration: Anwenderunternehmen sehen sich einem intransparenten und heterogenen Cloud-Angebot gegenüber. Das schafft Bedarf an unabhängigen Anbietern, die bei der Auswahl und Integration von Produkten helfen. Eine neue Cloud-spezifische Aufgabe ist dabei das gleichzeitige "Orchestrieren" unterschiedlicher Cloud-basierender Services sowie traditioneller on-Premise-Installationen. Die "Service-Integration” wird die herkömmliche System-Integration ablösen.

Der gesamte Servicemarkt wird weiterhin wachsen, doch die klassischen Dienstleistungen legen verglichen mit Cloud-bezogene Services deutlich schwächer zu.
Der gesamte Servicemarkt wird weiterhin wachsen, doch die klassischen Dienstleistungen legen verglichen mit Cloud-bezogene Services deutlich schwächer zu.
Foto: PAC

Implementation: SaaS-Lösungen lassen sich theoretisch einfacher einführen als Lizenzprogramme. Insbesondere das Anpassen der Applikationen an spezifische Anforderungen von Kunden wird auf Dauer weniger gefragt sein. In der Folge wird das Marktvolumen in diesem Segment langfristig schrumpfen. Doch PAC rechnet nicht mit einem dramatischen Einbruch. Aufgefangen wird das Geschäft mit Einführungsprojekten durch eine Vielzahl kleiner SaaS-Vorhaben, die allerdings andere Anforderungen an die Service-Provider stellen.

Dabei unterscheidet PAC zwischen "Customizing" und "Adjustments". Customizing bedeutet die Anpassung von Software und SaaS-Lösungen an die Bedürfnisse der Anwender. Daran besteht Bedarf, weil auch Cloud-Anwendungen das Kundenspezifika vorsehen.

Anders sieht es beim Adjustment aus. Darunter verstehen die PAC-Analysten den Eingriff in den Software-Code, um Applikationen so zu erweitern oder zu verändern, dass sie die Abläufe der Anwenderunternehmen unterstützten. Dieses Marktsegment wird in einer reinen Cloud-Welt weitgehend vom Markt verschwinden.

Softwareentwicklung: Die Cloud schafft neue Möglichkeiten in Entwicklung von Add-ons und eröffnet Dienstleistern so einen Weg ins Produktgeschäft. Solche Anwendungen können die Provider sowohl über die eigene als auch über Third-Party-Plattform vertreiben. Ein weiteres wachsendes Aufgabengebiet für Dienstleister ist das "Cloud-Enablement", also das Anpassen vorhandener Applikationen an das Cloud Computing.

Testing: Der Bedarf an Testing-Services soll alles in allem stabil bleiben, wenngleich sich das Geschäft im Detail verändert. System-Tests werden künftig weniger gefragt sein. Die PAC-Analysten erwarten aber mehr und mehr Portal-Lösungen, die diverse Cloud-Dienste unter einem Dach zusammenführen und die Nachfrage nach Testdiensten antreiben werden.

Training: Der Schulungsmarkt ist unter Druck und wird es auch in einer Cloud-Welt bleiben. In der Regel werden SaaS-Installationen mit integrierten E-Learning-Funktionen eingeführt.

Unterm Strich rechnen die Marktforscher im deutschsprachigen Raum zunächst mit steigendem Bedarf an Projektservices. Das liegt vor allem daran, dass hiesige Anwender dem öffentlichen Cloud-Modell skeptisch gegenüber stehen und vorerst auf private und hybride Installationen setzen. Zuversichtlich können solche Provider in die Zukunft schauen, die sich dem Cloud-Paradigma anpassen. Die Penetration von IT in den Unternehmen wird mit dem Cloud Computing nämlich deutlich steigen.

Hier geht es zur PAC-Studie