Provider außer Kontrolle

08.09.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Insgesamt zeigt der Outsourcing-Markt trotz jahrelanger Erfahrung auf Anbieter- und Anwenderseite erhebliche Defizite. Das gilt insbesondere für hiesige Anwender, denen die Studie handwerkliche und strategische Unzulänglichkeiten bescheinigt. "Die Schwächen deutscher Anwender sind erheblicher, als man das im Jahr 2005 erwartet hätte", staunt Gartz. "Die mangelnde Reife des Outsourcing-Markts erstreckt sich auf alle Aspekte eines Auslagerungsprojekts: Die Reichweite der Aufträge ist häufig noch auf einfache Dienste beschränkt, die Grundlagen der Geschäftsmodelle sind lückenhaft und die Steuerung der Dienstleister erfolgt im Blindflug."