Web

Providence Equity übernimmt Kabel Deutschland allein

07.12.2005
Die US-Beteiligungsfirma Providence Equity Partners, der bislang ein Drittel der Kabel Deutschland GmbH gehörte, kauft die restlichen Eigner aus und übernimmt den führenden Kabelanbieter hierzulande komplett.

Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Providence wird demnach die anderen zwei Drittel an Kabel Deutschland von Apax Partners und Goldman Sachs Capital Partners übernehmen. Eine offizielle Ankündigung werde in den nächsten Tagen erwartet, heißt es weiter.

Der geplante Deal bewertet Kabel Deutschland mit 3,2 Milliarden Euro - deutlich mehr als die 1,7 Milliarden Euro, für die das Investment-Konsortium das Unternehmen im Jahr 2003 von der Deutschen Telekom erworben hatte. Kabel Deutschland sitzt in München und hat knapp zehn Millionen Kunden. Für das Ende September abgeschlossene erste Fiskalhalbjahr hatte es auf Basis von 528 Millionen Euro Umsatz einen Nettogewinn von 17,3 Millionen Euro ausgewiesen. (tc)