Ein Meilenstein am Weg zum Parlamentsinformationssystem:

Protokollarchiv im Direktzugriff

15.12.1978

BONN (bi) - Vor zehn Jahren erging der Auftrag, EDV speziell für den Bundestag zu entwickeln. Es sollte ein System entstehen, das alle Verhandlungen und Vorgänge aus Parlament und Bundesrat vollständig dokumentieren kann. Jetzt wurde ein Meilenstein auf dem Weg zu diesem Parlamentsinformationssystem gesetzt. Die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), Bonn, und die Projektgruppe "Paris" erarbeiten gemeinsam das "Sach- und Sprechregister zu den Verhandlungen des Deutschen Bundestages und des Bundesrats".

Grundgedanke für dieses Projekt war, daß das Parlament als wichtigste Institution der parlamentarischen Demokratie in der Anwendung moderner Informationshilfen mit in der vordersten Linie stehen sollte. Entstanden ist ein "Nachschlagewerk", geeignet sowohl Überblicke als auch Antworten auf Einzelfragen zu geben, für die Parlamentsmitglieder, für ihre Mitarbeiter, aber auch für die Öffentlichkeit, die sich über die Arbeit der Parlamente und ihrer Mitglieder informieren möchte.

Künftige Aufgaben: Die Vermittlung von Informationen aus den zahlreichen noch entstehenden Datenbanken an anderen Stellen, und die Erarbeitung von Unterlagen zur politischen Entscheidungsfindung des Parlaments.