FachliteraturTips für Manager und Trainer

Projektfallen erkennen und vermeiden

31.07.1998

Basierend auf seiner langjährigen Projekt- und Seminarerfahrung erklärt der Autor pfiffig und witzig, wie Verantwortliche Projektfallen erkennen und vermeiden können. So erklärt er etwa den "Tyrannosaurus-Effekt", also den Umgang mit mißliebigen Vorgesetzten, die sich zuviel einmischen, oder die wichtige "Sozialkompetenzfalle", in die technisch versierte, aber rhetorisch kaum geschulte DV-Projekt-Manager manchmal tappen. Der Autor empfiehlt Gesprächsregeln, methodische Schulungen und Zivilcourage im Umgang mit Vorgesetzten. Um der "Querulantenfalle" zu entgehen, also der Sabotage des Projekts durch einen Bereichsleiter, rät Tumuscheit zu Einfühlungsvermögen. Ein Problem, das wohl fast alle Projekt-Manager kennen dürften, sind die vielen nutzlosen Sitzungen. Eine Checkliste kann Abhilfe schaffen, da sie zu pragmatischem Vorgehen anhält, etwa: Einladungen richtig formulieren (Anlaß und Ziel), richtig anfangen, Moderation durch Einschränkung der Redezeit.

Klaus Tumuscheit: Überleben im Projekt. 10 Projektfallen und wie man sie umschifft. Zürich: Orell Füssli 1998. 200 Seiten, 49 Mark.