Projekte

13.08.2004

British Telecom modernisiert Personalverwaltung

Mit der Einführung einer Lösung für das Personal-Management versucht die British Telecom, ihre Verwaltungskosten zu senken. Mit der Software "Human Capital Management" (HCM) von Peoplesoft will der Telekommunikationskonzern seine knapp 100000 Mitarbeiter zudem mit zahlreichen Self-Service-Funktionen versorgen. Manager sollen mit Hilfe des Systems in die Lage versetzt werden, online Mitarbeiterbeurteilungen einzusehen oder Schulungsmaßnahmen zuzuordnen.

Hella telefoniert mit VoIP

Die Hella KGaA, Hueck & Co. mit Sitz in Lippstadt will ihre Telekommunikationssysteme schrittweise auf Voice-over-IP-(VoIP-) Technik umstellen. Der Automobilzulieferer führt hierfür die IP-fähige Telefonanlage "Hipath 4000" von Siemens ICN ein. Außerdem stellt das Unternehmen am Standort Lippstadt rund 3500 Telefone der "Optipoint-410"-Familie auf IP-Telefonie um. Daneben werden 1500 weitere Endgeräte an verschiedenen Standorten integriert. Hinzu kommt ein Applikationspaket von Siemens, das Lösungen für die Computer Telephone Integration (CTI) und das Unified Messaging enthält.

Deutsche Bahn modernisiert ihre Rangierbahnhöfe

Seit Frühjahr 2004 erledigen rund 6000 Railion-Mitarbeiter auf Rangierbahnhöfen ihre Arbeit mit Hilfe von elektronischen Assistenten. Über mobile Endgeräte erhalten sie Informationen, beispielsweise zur Überprüfung der Wagenreihung oder zur Funktionsprüfung von Bremssystemen. Via GPRS werden die Daten mit den zentralen Rechnersystemen abgeglichen. Grundlage der Anwendung ist das von DB Systems entwickelte System "Cargo Digitale Datenkommunikation", das die Abläufe für rund 5000 Güterzüge pro Tag erleichtern soll.

Hochtief baut auf Wissens-Management

Die Hochtief AG löst ihr Client-Server-basierendes Wissens-Management-System für Bauvorschriften und -verordnungen ab. Kern der neuen, Browser-gestützten Lösung ist das Datenbank-Management-System "Caché" von Inter Systems. Es ermöglicht die Abfrage von nationalen und internationalen Normen, Regeln und gesetzlichen Bestimmungen für die Planung von Bauvorhaben. Bislang genutzte Datenbanken wurden über die in Caché enthaltene Soap-Schnittstelle angebunden. Die Implementierung nahm der IT-Dienstleister Synerva vor.