Projekt-Telegramme

13.12.1996

Meta-Cyber-Pizza

Einen Bestelldienst für pizzahungrige Internet-Surfer hat die Cyber Slice Inc. eingerichtet. Die Web-Page des in Seattle ansässigen Unternehmens http://www.cyberslice.com nimmt auch Bestellungen aus den Großräumen Boston, New York oder San Franzisko entgegen und leitet sie dann an einen Pizza-Lieferanten weiter, dessen Lage und elektronische Speisekarte dem Wunsch des Kunden entsprechen. Die diesem Service zugrundeliegende Applikation wurde mit dem Anwendungs-Server "Web Objects" von Next Software entwickelt und integriert ein geografisches Informationssystem von Map Quest sowie eine interaktive Voice-Response-Software von Apex.

Kosten unter Flutlicht

"Mehr Kostentransparenz" erwartet Reinhold Marquart, DV-Leiter der Uhlsport GmbH, Balingen, von der Kosteninformations- und -rechnungssoftware, die der schwäbische Sportartikelproduzent auf seiner AS/400 installieren will. Der Ausrüster von Hamburger SV und SC Freiburg entschied sich für die Standardsoftware-Palette der PST Software GmbH, Haar. Als Begründung nennt Marquart unter anderem die Möglichkeiten der Anbindung von PC-Tools.

Faxomatik

Internet hin oder her - die Unternehmen haben die Faxen immer noch nicht dicke: So bedient sich die Vobis AG, Würselen, dieses Mediums auch, wenn sie alle 680 Niederlassungen in elf europäischen Ländern erreichen will. Die Mitarbeiter in den Abteilungen Produkt-Management, Vertrieb und Innendienst nutzen dazu jedoch eine Standardsoftware-Lösung, die ihnen Aufgaben wie das Fax-Routing und die Gebührenoptimierung abnimmt. Die Wahl fiel auf das Produkt "Faxware" von der Tobit Software GmbH, Ahaus.

Bundestag online

Auch der Deutsche Bundestag ist im Internet präsent - nicht nur mit einer Web-Page http://www.bundestag.de , sondern auch mit Online-Konferenzen, die einen direkten Informationsaustausch zwischen Parlamentariern und Bürgern ermöglichen sollen. Der zugehörige Web-Server steht im Rechenzentrum der Bull AG, Köln. Deren Tochterunternehmen Netzwerk und Telematic GmbH (NTG) zeichnet auch für die Infrastruktur- und Software-Entwicklung des Cyber-Bundestags verantwortlich.