Projekt-Telegramme

19.12.1997

Standardlösung im Brandschutz

Bei der Umstrukturierung der Unternehmens-DV hat sich die Fritz Massong GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um den Brandschutz, für eine kaufmännische Standardlösung entschieden. Die neue Software wird in den Bereichen Materialwirtschaft, Produktion, Vertrieb sowie Personal- und Auftragswesen zum Einsatz kommen. Das mittelständische Traditionsunternehmen mit Niederlassungen in Frankenthal, Pirmasens, Erlangen und Korbußen setzt dabei auf die Software "SO" des Mainzer Herstellers Godesys GmbH.

Stadtreinigung Hamburg bündelt ihren Funk

Die Hamburger Stadtreinigung wird ihre Bemühungen um die Sauberkeit der Elbmetropole künftig via Bündelfunk koordinieren. Für ein verbessertes Personal- und Flotten-Management werden die Saubermänner mit 600 Bündelfunkgeräten an die sieben Leitzentralen angeschlossen. Wie bereits die Stadtentwässerung im Jahre 1994 setzt nun die zweite öffentliche Einrichtung der Hansestadt auf den Bündelfunkdienst der Essener Terrafon GmbH. Die Software für das System stammt vom Hamburger Unternehmen Bescom; Motorola liefert die nötige Hardware.

Northern Telecom stockt Lizenzen auf

Die kanadische Northern Telecom Ltd. erweitert ihre "Strategic Supply Chain Initiative". Dazu zählt der Aufbau einer integrierten DV-Infrastruktur für das Front- sowie Back-Office. In diesem Rahmen erwarb Northern Telecom weitere Lizenzen von der Baan Company und ihren Tochtergesellschaften Aurum und Berclain. Die Software wird nach Aussage der Baan Deutschland GmbH weltweit eingesetzt. Ferner teilte das Software-Unternehmen mit, daß Northern Telecom inzwischen einer der größten Baan-Anwender sei.

Archivlösung für NRW-Bauämter

Mit der Einführung eines Dokumenten-Management-Systems haben Anfang Dezember die staatlichen Bauämter in Nordrhein-Westfalen begonnen. Nach einer europaweiten Ausschreibung fiel die Wahl auf das Berliner Systemhaus Just in Time Software. Das Unternehmen wird die Dokumenten-Management-Lösung "Archief" auf rund 1300 Arbeitsplätzen an Rhein und Ruhr installieren.