Projekt-Telegramme

09.05.1997

Intranet als Aquarium für Immobilienhaie

Die rund 500 Agenturen der Immobilienvermittlungs-Gesellschaft Century 21 werden künftig über ein Intranet miteinander kommunizieren können. Um die einzelnen Büros untereinander sowie mit dem zentralen Server in Paris zu verbinden, verwendet die Gesellschaft die Server-Software von Iscocor beziehungsweise von deren Tochter Net CS. Im Detail besteht die Lösung aus dem "Global Directory Server" (GDR) und dem "N-Plex Server" sowie einer ISDN-Verbindung. Wie Net CS mitteilt, hat sich der Kunde unter anderem deshalb für die Iscocor-Lösung entschieden, weil sie ein zentrales Netz-Management erlaubt.

Software-Einheit bei grossen Autobauern

Wenig Berührungsängste gegenüber dem Mitbewerb legt die Volkswagen AG, Wolfsburg, an den Tag. Der Automobilhersteller bezieht ein rechnergestütztes System für die Betriebsmittelkonstruktion von der Daimler-Benz-Tochter Debis. Wie die Debis Systemhaus GmbH, Leinfelden-Echterdingen, mitteilt, setzen auch BMW, Chrysler, Fiat, Renault und Volvo die Werkzeugkonstruktions-Software "Vamos" ein. Bei VW sowie den Konzerntöchtern Audi und Skoda wird das Produkt auf 20 Arbeitsplätzen zusammen mit der CAD-Software "Catia" von Dassault Systèmes genutzt. Da eine Reihe von Zulieferbetrieben ebenfalls mit Debis-Vamos arbeiten, versprechen sich die Wolfsburger auch eine Vereinfachung ihres Konstruktions- und Änderungskreislaufs.

Dokumente:Schneller suchen - mehr finden

Im Zusammenhang mit der Entscheidung für die SAP-Software R/3 hat die Firmengruppe Keiper Recaro GmbH mit Sitz in Remscheid ein Dokumenten-Management-System in Angriff genommen. Damit verfolgt der Hersteller von Fahrzeugsitzen vor allem zwei Ziele: Er will seine Informationen besser verfügbar machen, also beispielsweise das Wiederfinden von Versuchsergebnissen erleichtern, aber auch den Verwaltungsaufwand verringern, sprich: die Abläufe im Einkauf und in der Buchhaltung beschleunigen. Dazu setzt der Automobilzulieferer das Produkt "Document Warehouse für SAP R/3" von der Cenit GmbH, Stuttgart, ein. Laut Anbieter ermöglicht die Software, alle Dokumente direkt aus den SAP-Anwendungen heraus zu bearbeiten.