Projekt-Telegramme

25.04.1997

Biere empfehlen sich Bit für Bit

Laptop und Multimedia-Applikation helfen den Außendienst-Mitarbeitern der Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH neuerdings bei ihren Verkaufsgesprächen. Vor den Kundenterminen können sich die Key-Account-Verantwortlichen auf ihrem Kleinstrechner jeweils eine individuelle Präsentation aus Unternehmensdaten, Sortimentsbeschreibungen und Marktforschungsdaten zusammenstellen. Konzipiert und verwirklicht wurde das System von der "Feedback"-Division der Werbeagentur Schneider & Becker aus Erkrath bei Düsseldorf.

Sendungsbewusstsein via Internet

Was Federal Express recht ist, ist Trans-o-flex billig: Der Schnell-Lieferdienst ermöglicht seinen Kunden ebenfalls, den Status ihrer Sendeaufträge selbst abzufragen - unter der URL " http://www.trans-o-flex.de". Dazu muß der Absender jedoch zuvor ein Paßwort beantragen, was sich allerdings ebenfalls online erledigen läßt. Die Web-Page gibt sodann Auskunft darüber, ob die betreffende Sendung bereits ausgeliefert wurde und welcher Fahrer sie wem wann übergeben hat. Mit der Planung und Umsetzung der Anwendung beauftragte Trans-o-flex die Neurotec Hochtechnologie GmbH, Friedrichshafen. Der grafischen Gestaltung nahm sich die Hamburger Agentur Elephant Seven an.

Zwergenhafte Elektronik für PS-Riesen

Tag Electronic Systems, eine Tochter des britischen Formel-1-Rennstalls McLaren, ist eine Technologiepartnerschaft mit der Cadence Design Systems Ltd. eingegangen. Tag entwickelte elektronische Kontrollsysteme, die während der Rennen permanent Daten von Motor und Chassis aufzeichnen, um die Ingenieure in den Boxen mit Informationen über Leistung und Zuverlässigkeit der Boliden zu versorgen. Für die Entwicklung dieser winzigen Komponenten wird Tag künftig die Werkzeuge und Integrationsservices von Cadence in Anspruch nehmen.