Projekt-Telegramme

22.05.1998

Objektdatenbank bei McLaren-Mercedes

Der britische Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes bereitet die Leistungsdaten seiner Boliden seit Beginn dieser Saison in einer objektorientierten Datenbank auf. Dadurch soll ein umfassendes Bild des Fahrzeugverhaltens erstellt werden, um die Rennwagen auf unterschiedliche Situationen und Kursverläufe effizienter vorbereiten zu können. Die während des Rennens oder bei Testfahrten über Funk gewonnenen Informationen speichert McLaren in der Datenbank "Jasmine" von Computer Associates (CA), bevor sie ein anderes Software-Tool als dreidimensionales Abbild des Fahrzeugs ausgibt. Die hierzu eingesetzte Lösung stammt ebenfalls vom Anbieter CA, dessen Deutschlandzentrale in Darmstadt ansässig ist.

Fussball-Devotionalien im Internet bestellen

Die offizielle Internet-Homepage der Fußball-WM È98 ist online. Unter http://www.france98.com kann der wahre Fan endlich rund um die Uhr bestellen, was sein Kickerherz begehrt: Pyjamas, Becher, Koffer sowie eine Vielzahl anderer limitierter Kultgegenstände lassen sich rund um die Uhr ordern und werden laut Anbieter innerhalb von fünf Werktagen zugestellt. Das gesamte System basiert auf einer Software des Datenbankspezialisten Sybase, Düsseldorf, und soll bis zu 100 Millionen Abfragen pro Tag bewältigen können. Während der WM bietet die Site aktuelle Statistiken, Ergebnisse und Spielszenen.

Hamburger Waffen in elektronischer Kartei

Das Hamburger Bezirksamt Nord wird künftig die Daten aller dort gemeldeten Waffenbesitzer mit einer Client-Server-Lösung verwalten. Nach einem vierwöchigen Testlauf haben die Verantwortlichen entschieden, ein dafür konzipiertes Tool noch im zweiten Quartal 1998 zu implementieren. Es läuft auf einem Windows-NT-Server mit acht angeschlossenen Clients und dient als Pilotprojekt für einen stadtweiten Einsatz. Die Lösung mit dem Namen "Waffenbesitzverwaltung" stammt von der RZW EDV-Beratung GmbH, Weimar, einem Unternehmen der Westernacher-Gruppe.