Projekt-Telegramme

15.10.1999

Bauplanung: Staatlich und doch wirtschaftlich

Rund 600 Bedienstete der staatlichen Bauverwaltung Brandenburg sollen künftig wirtschaftlicher arbeiten. Zumindest führt die Behörde für ihre Arbeitsplätze eine Software ein, die unter anderem eine Kosten-Leistungs-Rechnung ermöglicht. Es ist vorgesehen, die Standardsoftware "Wiko" der Ods GmbH, Freiburg, sowohl in der Projektplanung und -organisation als auch im Controlling einzusetzen.

Call-Center Implementiert in sechs Monaten

Lucent Technologies verwendet seit kurzem die Kunden-Support-Applikation "CTS Cares". Das von Remedy entwickelte Tool unterstützt die gesamte Produktpalette und die Netzwerksysteme des auf Telekommunikationstechnologien spezialisierten Unternehmens mit Hauptsitz in Murray Hill, New Jersey. Die Entwicklung und Implementierung der Call-Center-Lösung bei Lucent waren innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen. Mehr als 7000 Mitarbeiter von Lucent verwenden die Applikation an 100 Standorten auf der ganzen Welt.

Mit neuer Software über die Wolken

Das auf Fluglinien spezialisierte Catering-Unternehmen Gate Gourmet stellt die Business-Lösung "Scala 3.1.5" von Scala Business Solutions auf die aktuelle Version 5.0 um. Der wichtigste Grund für den Wechsel sei die Jahr-2000- Fähigkeit gewesen, über die die ältere Version nicht verfüge, erläuterte Administration Manager Detlef Stecker. Seit Juni erfolgt nun die schrittweise Integration der ersten Module. Bis Mitte nächsten Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein.

Prozesse für den Stahl modellieren

Seit Juli gestaltet das koreanische Unternehmen Pohang Steel Company Ltd. seine Geschäftsprozesse mit Hilfe des Modellierungswerkzeugs "Aris Toolset" um. Innerhalb von drei Monaten sollen zentrale Unternehmensabläufe wie Vertrieb, Produktion, Beschaffung, Materialwirtschaft, Rechnungswesen und Personalwirtschaft analysiert und reorganisiert sein. Ebenfalls mit dem Tool der IDS Scheer AG ist auf Basis des neuen Geschäftsmodells die Implementierung eines ERP-Systems von Oracle sowie Software zum Supply-Chain-Management geplant.