Projekt-Telegramme

16.06.2000

Heisser Kundenservice beim TV-Shopping

Die Home Order Television AG (HOT) will die Prozesse zur Auftragsannahme und Reklamationsbearbeitung vereinheitlichen. Zu diesem Zweck implementiert der Fernseh-Shopping-Sender das Customer-Relationship-Management-System "Siebel 99". Die Lösung von Siebel Systems Inc. mit Sitz im kalifornischen San Mateo soll die dezentrale Auftragserfassung ermöglichen. Damit werden bei HOT die Module "Siebel Call Center" und "Siebel Sales Enterprises" Verwendung finden. Zusätzlich wird das SAP-R/3-Retail-System in die CRM-Lösung integriert werden. Die Anwendung wird über das Rechenzentrum Neckarsulm der TDS Informationstechnologie AG betrieben werden.

Rosenberger plant international

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co, Tittmoning, plant die Standorte in Augsburg und Ungarn sowie die Hauptniederlassung mit einem Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)System auszustatten. Da die ERP-Software "Proalpha" des gleichnamigen Anbieters mit Sitz in Weilerbach als Grundlage eine Virtual-Private-Network-Lösung nutzt, können die Standorte sowohl über Terminals als auch via eigene Server-Installationen mit dem Unternehmenshauptsitz verbunden werden. Die Proalpha-Module für Produktion, Logistik und Rechnungswesen und das Dokumenten-Management-System sowie eine Link-Verbindung von Computer Associates zu den CAD-Systemen sollen zunächst 200 User verwenden. Die Erweiterung auf 300 Anwender ist bereits geplant.

Sparkassen nehmen Gipfelsturm in Angriff

Die DVG Datenverarbeitungsgesellschaft mbH, Hannover, wird im Rahmen ihres "Himalaya"-Projekts den von ihr betreuten Landesbanken und Sparkassen die Abwicklung von Direct-Brokerage-Geschäften über verschiedene Vertriebswege anbieten. Das IT-Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe hat deshalb die Hamburger Netlife AG mit der Entwicklung, Implementierung und Wartung eines FrontOffice-Systems zum Wertpapierhandel über das Internet beauftragt. Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich.