Projekt Management Software ist mehr als nur Netzplantechnik

28.06.2005
Von Frederik Ahlemann

Sind diese Vorbedingungen erfüllt, kann ein Multi-Projekt-Management-System oder eine EPM-Software deutliche Effizienzgewinne bei der Abwicklung bewirken. Diese monetär zu quantifizieren fällt naturgemäß schwer. Insbesondere bei großen Organisationen mit einem standardisierten Multiprojekt-Reporting können durch den Einsatz einer solchen Lösung ein bis zwei Stellen entfallen, die andernfalls für die Sammlung, Konsolidierung und Aufbereitung von Berichtsinformationen notwendig sind. Hinzu kommen eine Reihe von eher qualitativen Nutzeffekten wie einer erhöhten Planungstransparenz oder kürzeren Informationswegen.

250 Anbieter im Wettbewerb

Es ist davon auszugehen, dass weltweit mindestens 250 Softwareunternehmen rund 300 Projekt-Management-Softwaresysteme anbieten. In der Mehrzahl sind dies Klein- und Kleinstunternehmen, die Nischenprodukte für spezifische, eingeschränkte Einsatzgebiete entwickeln. Demgegenüber existieren nur rund 20 bis 30 Anbieter, die umfassende Lösungen verkaufen und auch über multinationale Vertriebsstrukturen verfügen. Funktional unterscheiden sich die am Markt verfügbaren Systeme erheblich. Die Lösungen der Kleinanbieter, die bisweilen erst seit zwei bis drei Jahren am Markt präsent sind, haben eingeschränkte Funktionen in der Termin- und Ressourcenplanung. Sie konzentrieren sich auf Funktionen für die Zusammenarbeit im Team, standardisierte Projektabwicklung und Qualitäts-Management. Hier lassen sich mit geringem Implementierungsaufwand zusätzliche Funktionen entwickeln. Demgegenüber bedarf es zur Entwicklung einer umfassenden Lösung für das Termin- und Ressourcen-Management in einer Multi-Projektumgebung bis zu zehn Jahren. (hk)

Fazit

• Auf dem Markt für Projekt-Management-Software existieren eine Lösungen mit unterschiedlichen funktionalen Schwerpunkten. Spätestens seitdem es Multi- und Enterprise-Projekt-Management-Systeme gibt, kann die Frage nach dem besten Produkt nicht mehr ohne Kenntnis der spezifischen Anforderungen eines Unternehmens beantwortet werden. Von den rund 300 am Markt angebotenen Softwarepaketen besetzen die meisten Produkte Nischen und sind damit nur für bestimmte Zwecke und Umgebungen einsetzbar. Nur etwa 20 bis 30 Systeme sind international sichtbar und werden von Unternehmen angeboten, die über multinationale Vertriebs-, Beratungs- und Supportstrukturen verfügen. Unternehmen, die eine Lösung für den multinationalen Gebrauch suchen, sollten sich auf diese Anbieter konzentrieren. Wer einen geografisch beschränkten Einsatz plant, sollte hingegen auch nationale Anbieter in die Wahl ziehen.