Projekt-Management

Projectplace aktualisiert Collaboration-Plattform

16.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Projectplace bringt zum Jahresende ein neues Release seiner gleichnamigen Projekt-Management- und Collaboration-Software auf den Markt. Vor allem funktionale Änderungen und das Thema Interaktivität stehen dabei im Vordergrund.

Das neue Release von Projectplace bringt unter anderem in puncto Sicherheit eine neue Kennwortalterungs-Funktion mit sich. Bisher wurde das individuelle Passwort nur einmalig bei der Account-Erstellung angefragt. Im Falle einer Flatrate-Vereinbarung können Administratoren nun den Gültigkeitszeitraum eines Kennworts selbst bestimmen und jederzeit ändern. Damit sollen Flatrate-Kunden in die Lage versetzt werden, ihre unternehmensspezifische Passwort-Philosophie auf Projectplace realisieren zu können.

Mit der Vorgängerversion der Web-basierenden Projekt-Management-Lösung war die Koordination einzelner Projekt-Ressourcen zwar machbar, aber nicht immer ganz übersichtlich, gesteht der Hersteller. Jetzt haben Konto-Administratoren und interne Stakeholder die Möglichkeit, Personal-Ressourcen zentral über das Portfolio-Management zu steuern. Hier können sie sich die entsprechenden Informationen zu Ressourcen oder Projekten anzeigen lassen. Das soll zum einen die Übersichtlichkeit erhöhen und zum anderen die Projektsteuerung nachhaltig vereinfachen.

Des Weiteren entwickelte das Unternehmen das so genannte "PowerTab"-Menü. Damit stehen dem Anwender die am häufigsten verwendeten Funktionen, wie etwa der Start eines Online-Meetings oder das Aktualisieren von Dokumenten, in einem separaten Menü zur Verfügung. Das PowerTab wird, wenn die Anwendung zum Beispiel nur im Hintergrund läuft, permanent am oberen Bildschirmrand angezeigt. Mit einem Klick kann der User zu Projectplace wechseln, ohne sich neu anmelden zu müssen.

Ebenfalls neu ist das Ideenaustausch-Portal. Von diesem interaktiven Feature verspricht sich Projectplace einen noch engeren Kontakt zu seinen Kunden. Anregungen, Hinweise aber auch Kritik von Anwenderseite können hier platziert werden. Ziel sei es, die Anforderungen von Unternehmen oder Einzelanwendern noch stärker in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.