Progress Software übernimmt Neon Systems

22.12.2005
Die Softwerker legen zudem solide Zahlen vor.

Um sein Portfolio im Mainframe- und Integrationsbereich zu ergänzen, zahlt Progress Software 68 Millionen Dollar in bar für den Spezialanbieter Neon Systems. Umgerechnet sind für eine Aktie 6,20 Dollar geboten. Neon - ausgeschrieben: "New Era of Networks" - hatte seine Blütezeit im Jahr 1999, als der Kurs bis auf 55 Dollar pro Aktie hochgeschnellt war und Enterprise-Application-Integration (EAI) als heißes Thema gefeiert wurde. Seitdem ging es stetig bergab, und viele kleine Integrationsexperten wie Neon gerieten zwischen die Fronten der Softwarekonzerne.

Progress hat sich demgegenüber in der Infrastrukturnische eingerichtet und verfolgt die Strategie, regelmäßig technisch interessante Firmen aus dem Sektor zu kaufen. Zuletzt untermauerte das Softwarehaus seinen Anspruch auf Eigenständigkeit mit guten Zahlen. Der Umsatz stieg im jüngsten Geschäftsjahr (Ende: 30. November) um zwölf Prozent auf 405 Millionen Dollar, der Nettogewinn verbesserte sich um 52 Prozent von 32 Millionen auf 49 Millionen Dollar. So konnte sich Progress auch den Aufschlag von mehr als 40 Prozent auf den Kurs der Neon-Aktie leisten. (ajf)