Progress nutzt Eclipse

16.02.2006
"OpenEdge"-Plattform in Version 10.1 vorgestellt.

Progress Software liefert seine OpenEdge-Plattform für die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung von Geschäftsanwendungen in Version 10.1 aus. Neu an dem Update ist, dass die integrierte Entwicklungsumgebung "OpenArchitect" nun komplett auf dem Open-Source-Framework von Eclipse basiert. Objektorientierte Erweiterungen der OpenEdge Advanced Business Language (ABL) sollen zudem das Design und die Implementierung von wiederverwendbaren Softwarekomponenten vereinfachen. Da Web-Services- und Messaging-Standards unterstützt werden, lassen sich die Anwendungen auch in heterogene IT-Landschaften einbinden. Der Hersteller betont in diesem Zusammenhang die Eignung seines Produkts für Service-orientierte Architekturen (SOA).

Keine Migration nötig

Hervorgehoben wird auch, dass man vorhandene OpenEdge-Applikationen unverändert in der Ablaufumgebung von Release 10.1 betreiben kann. Dort haben sie die Möglichkeit, die neuen Failover- und Fallback-Funktionen zu nutzen, um Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit zu erhöhen. Neu sind auch Auditing-Features, über die Entwickler ihre Applikationen so erweitern können, dass sie den Gesetzesvorschriften zur Revisionssicherheit entsprechen. (ue)