Programmgenerator für ungeübte Benutzer verfügbar:IBI erweitert Focus um neue Features

11.09.1987

NEW YORK/MÜNCHEN (pi) - Um eine Reihe von Komponenten und Schnittstellen hat die amerikanische Information Builders Inc. (IBI) ihr 4GL-Produkt "Focus" erweitert. Neu ist ferner der Programmgenerator "ModifyTalk", der es auch ungeübten Benutzern ermöglichen soll. Modify-Prozeduren in einer Focus-Umgebung zu erstellen.

Für Unix-Anwendungen auf den 32-Bit-Superminicomputern von Pyramid wurde jetzt das Produktionsrelease von "Focus" freigegeben. Die unter dem Betriebssystem OSX lauffähige Version ist laut Anbieter kompatibel mit dem Mainframe-Release 5.0 des 4GL-Systems und enthält alle Module und Modify-Funktionen. Unterstützt wird der File-Transfer von Unix zum Mainframe und umgekehrt.

Verfügbar ist außerdem ein Focus-Interface zum Teradata-System DBC/1012. Es ermöglicht die Anwendung von "Focus Modify" in der relationalen DBMS-Umgebung von Teradata. Die Focus-Benutzer unter MVS/TSO können mit Hilfe dieser Schnittstelle ein Update des Teradata-Systems durchführen.

Ferner kündigte IBI kürzlich die Freigabe des Projektmanagementsystems "Focman" für die Rechner der VAX-Familie von Digital Equipment an. Das auf "Focus" basierende Produkt war bislang nur für MVS/TSO und VM/CMS verfügbar.

Vor allem an ungeübte Benutzer wendet sich der amerikanische Anbieter mit seinem Programmgenerator "ModifyTalk". Das System ist darauf ausgelegt, automatisch fehlerfreie Modify-Prozeduren zu erstellen. Als Basis dienen Eingaben der Benutzer, die mit Hilfe von Fenstertechnik und Menüsteuerung abgefragt werden. In der Bundesrepublik ist "Focus" bei der Roland Berger & Partner GmbH, München, erhältlich.