Softwareangebot zur Bildverarbeitung wächst

Programme für Mac manipulieren Realbilder und lesen Dias ein

19.01.1990

WETZIKON (pi) - Für die Bildverarbeitung auf dem Macintosh bietet die Schweizer Computer Graphix AG aus Wetzikon neue Programme an. Sie dienen der Farbseparation, stellen Symbolbibliotheken bereit und helfen, Farbdias einzuscannen.

Die Software "Spectreprint Professional" ist für die Verarbeitung von Realbildern mit einem Farbumfang von 24 Bit konzipiert. Nach Angaben des Distributors erlaubt das Programm Farbkorrekturen, Tonwertjustierungen und Veränderungen der Farbsättigung. Zur abschließenden Beurteilung eines Bildes läßt sich jede Darstellung gleichzeitig in drei unterschiedlichen Fenstern wiedergeben. Die Bilder lassen sich über Postscript-Drucker ausgeben und in Layout-Programme wie Pagemaker einbinden.

Über 800 Bilder und Symbole beinhaltet die Bibliothek "Presentation Taskforce" des Herstellers New Vision Technology. Das Bildarchiv enthält Szenen aus dem Geschäftsleben, dem Verkehr und der EDV. Diese lassen sich mit einem Zeichenprogramm nachträglich beliebig verändern und neu einfärben. Zum Einlesen von Farbdias eignet sich die Software Photoshop von Adobe. Einscannen lassen sich damit 24-Bit-Dias.

Anschließend ist eine beliebige Weiterverarbeitung der Bilder mit entsprechenden Werkzeugen möglich.