Samy aus Polling

Programmdokumentation im BS2000

24.09.1982

POLLING (hh) - Ein dialoggesteuertes Programmsystem zur Unterstützung der Systemverwaltung in BS2000 Installationen entwickelt und vertreibt der Andreas & Peter Solymosi Informatik Service aus Polling bei München.

Als Haupteinsatzgebiet für sein "Software Administrations System" (Samy) sieht Peter Solymosi vor allem Rechenzentren, die nicht in erster Linie mit Test- oder Laboraufgaben befaßt sind. Das Programm sei konzipiert für Produktsoftware, die geordnet und verwaltet werden müsse.

Seit geraumer Zeit arbeitet die Hilit & Woerner Bau AG aus München mit dieser Software, erzählt Solymosi. Die Software sei je nach Teilgebiet in SPL, Assembler und Cobol programmiert. Das System diene dem physikalischen Transfer der Software zwischen Programmier- und Produktivbereich. Die Übergabe/Übernahmeformalitäten werden bei diesem Transfer von Samy durchgeführt.

Zur Rekonstruktion von Lebensläufen der Software erfolgt eine Speicherung der Grundversion und der letzten gültigen Änderung in der Datenbank. Verwaltet wird die bearbeitete Software in allen Erscheinungsformen.

Zu den verschiedenen Bibliothekstypen, die es in BS2000 gebe, enthält das Pollinger Programm Schnittstellen. Eine Menüsteuerung führt den Benutzer durch die Anwendung. Zur Auslieferung gelangt nur das ausführbare Programm, nicht jedoch das Quellprogramm, erläutert Solymosi. Die Wartung übernimmt der Pollinger in eigener Regie.

Der Festpreis beträgt 9850 Mark, die monatliche Miete rund 250 Mark. Der Wartungsvertrag kostet knapp 100 Mark monatlich.

Dokumentiert ist Samy in einer Broschüre, die auch die Philosophie enthalte, zusätzlich existieren eine Hantierungsbeschreibung und eine Erläuterung technischer Details.

Informationen: Peter Solymosi, Huglfinger Straße 31, 8121 Polling, Tel.: 08 81/6 15 43.