E-Mail-Marketing

Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis

02.06.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

GetResponse

GetResponse ist ein international ausgerichtetes Tool, mit dem man nicht nur E-Mail-Kampagnen, sondern auch Web-Formulare und Landing-Pages professionell erstellen kann. Die Software richtet sich an Anwenderunternehmen jeder Größe, die hohe Anforderungen an ihr E-Mail-Marketing-System stellen.

Highlights: Neben den Standard-Features, die bei keiner modernen E-Mail-Marketing-Software fehlen dürfen, bietet GetResponse einige praktische Werkzeuge, von denen in erster Linie Profis profitieren können. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen. Damit können Nutzer einzelne Elemente ihrer Nachrichten - etwa Betreffzeile, Absender, optimales Sendedatum und Sendezeitpunkt - testen, analysieren und optimieren. Ebenfalls praktisch: Das Newsletter-Layout lässt sich mit dem integrierten Test-Modul in populären E-Mail-Clients, darunter Yahoo!, Gmail, Hotmail und Outlook, leicht überprüfen.

Mit dem interaktiven Editor können Anwender ihre Newsletter und Landing-Pages auf effiziente und einfache Art und Weise erstellen und veröffentlichen. Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten mit populären Online-Diensten wie Facebook, Wordpress, Joomla und Paypal sind ebenso verfügbar wie native Apps für iOS und Android.

Gratis-Version: Anders als bei den meisten E-Mail-Marketing-Anbietern üblich, bietet GetResponse keinen Gratis-Tarif. Interessierte können die Software aber einen Monat lang kostenlos testen.

Tarife: Die Preise fangen bei diesem Service bei 15 Dollar pro Monat an. Mit diesem Tarif kann man maximal 1.000 Kontakte verwalten. Für bis zu 10.000 Kontakte sind 65 Dollar pro Monat zu zahlen. Damit ist GetResponse etwas teurer als CakeMail und Clever Elements, bietet für den Preis aber auch mehr Features als die einfacheren Konkurrenzprodukte.