E-Mail-Marketing

Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis

02.06.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Clever Elements

Die Berliner Softwareschmiede Clever Elements GmbH bietet eine leistungsfähige SaaS-Lösung, die nach eigenen Angaben bereits von über 30.000 Firmen eingesetzt wird und sich als eine weitere schlicht gehaltene Alternative zu CakeMail präsentiert.

Highlights: Mit dem eingebauten Newsletter-Editor wird die Erstellung der E-Mails mittels Drag and Drop sehr leicht gemacht. Anwender können aus einer Vielzahl kostenloser Design-Vorlagen eine auswählen und diese dann nach eigenem Gusto anpassen. Bilder und Texte lassen sich bequem inline editieren. Designer werden aber auch nicht enttäuscht. Sie können ihren HTML-Code problemlos in das System importieren, oder individuelle Newsletter-Templates komplett mit dem integrierten Editor erstellen.

Um den Erfolg der Newsletter-Kampagnen zu messen, stehen einige interessante Analyse-Tools parat. Diese zeigen, wer den Newsletter geöffnet und auf Links geklickt hat, oder wessen E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell ist. Praktisch: Mittels Geotracking können die Standorte der Newsletter-Empfänger nach Ländern und Städten ermittelt werden. Auf eine API oder Integrationsmöglichkeiten muss man bei diesem Dienst allerdings verzichten.

Gratis-Version: Mit der Gratis-Version können Anwender bis zu 1.000 Empfänger verwalten und maximal 4.000 E-Mails im Monat versenden. Wer mehr benötigt, kann jederzeit in einen kostenpflichtigen Tarif wechseln.

Tarife: Wie bei den meisten Anbietern üblich, richten sich diese nach der maximalen Anzahl der verwalteten Empfänger im Account. Dabei kann man so oft und so viel versenden, wie man möchtet. Der Preis für 1.000 Kontakte liegt bei 10 Euro im Monat, während man für 10.000 Kontakte jeden Monat 50 Euro zahlen muss.