Kleine Helfer

Professionelle JavaScript-Tools fürs Web 2.0

06.05.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

6. Prototype: Besseres JavaScript-Code durch Objekt-Orientierung

Prototype
Prototype
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres JavaScript-Framework, das in Sachen Popularität mit JQuery und der YUI Library vergleichbar ist, bietet sich mit "Prototype” an. Die quelloffene und umfangreiche Library wurde 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt und erfreut sich seitdem zunehmender Beliebtheit. Zu den renommierten Firmen, die Prototype einsetzen, zählen unter anderem eBay, Xing, Twitter, die CNN und Apple.

In erster Linie soll Prototype die Entwicklung komplexer Ajax-basierenden Web-Anwendungen vereinfachen. Dazu bietet die Lösung bequeme Funktionen zur DOM-Manipulation, sowie nützliche Shortcuts an - so zum Beispiel "$('ID')" anstatt "document.getElementById('ID')".

Das Besondere an dem Tool ist aber seine Unterstützung für klassische Objekt-orientierte Programmierung. Die Objekt-Orientierung hat ihren Weg in JavaScript zwar schon länger gefunden. Die Arbeit mit Klassen, Vererbung und weiteren Techniken höherer Programmiersprachen war im JavaScript-Umfeld jedoch noch nie so einfach gewesen wie mit Prototype. So genügt der Funktionsaufruf "Class.create()" um eine eigene Klasse zu spezifizieren. Wenn man dieser Methode den Namen einer weiteren Klasse als Parameter übergibt, entsteht unkompliziert eine Vererbungsbeziehung zwischen den beiden Klassen.