Itil rules

Professionelle IT – Itil schlägt Firefox und SAP

20.12.2007
Technische Themen aus der "ernsthaften IT" (also abseits des iPhone) standen 2007 im Mittelpunkt der CW-Berichterstattung. Klarer Sieger im Leserinteresse war Itil, gefolgt von Firefox-Erweiterungen und SAPs Business ByDesign in der Analystenkritik

Ohne Umschweife direkt zur Sache: Die meistgelesenen Artikel aus dem technischen Beritt der COMPUTERWOCHE im Jahr 2007.

10. Zehn CRM-Systeme – Stärken und Schwächen

Kunden-Management ist nicht gleich Kunden-Management. Welche Customer-Relationship-Management-Lösung sich für den jeweiligen Einsatzzweck eignet, zeigt der "CRM Excellence Test 2007" der Gesellschaft zur Prüfung von Software (GPS) sowie der Unternehmensberatung Stephan Bauriedel. Nicht die Technik stand im Vordergrund der Untersuchung, sondern die Funktionen und die Prozessunterstützung. Welches System kann die gestellte Aufgabe "CRM in Marketing, Vertrieb und Service" am besten lösen?

9. Tipps und Tricks zu Firewalls

Es gibt sie noch - die fiesen Würmer. Und es werden nicht weniger. Sie verbreiten sich über Sicherheitslücken in Betriebssystemen und nehmen Rechner in Besitz. Für eine Infektion reicht es schon aus, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser Sie verwenden oder welche Web-Seiten Sie besuchen. Mit einer Desktop-Firewall lassen sich PCs effektiv vor diesen Angriffen schützen. Allerdings darf beim Konfigurieren kein Fehler passieren. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung riegeln Sie Ihr System ab.

  • Früher Vogel fängt den Wurm

8. Freie Exchange-Alternativen im Vergleich

Der Markt für Mail-Systeme wird zwar von Microsoft und IBM dominiert, aber für Linux bieten sich Alternativen: Open-Xchange, Scalix und Zimbra gehören zu den interessantesten. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der quelloffenen Mail-Systeme, ihre Anbindung an Outlook und die Kosten für wichtige Komponenten. Und: Was Firmen bei der Wahl eines Mail-Systems dieser Kategorie beachten sollten.

7. OpenOffice.org – das vielseitigere Büropaket

Wenn wir schon bei quelloffenen Alternativen sind: Mit dem Umstieg auf Linux mit "Open Office" können Unternehmen pro Arbeitsplatz einige Euro gegenüber dem gemischten Microsoft-Doppel sparen. Doch es gibt noch andere Gründe, die für eine Migration sprechen. Der Einstieg in die freie Bürosuite Open Office ist bei guter Planung schnell bewältigt.

6.a. Gartner: Welche Technologietrends Unternehmen fundamental verändern werden

IT-Abteilungen müssen sich in den kommenden Jahren auf einen großen Schub neuer Technologien einstellen. Allerdings haben nur wenige Trends das Potenzial, Unternehmen auch strategisch voranzubringen. In seinem aktuellen "Hype Cycle" nennt Gartner zehn relevante Techniken, die in den kommenden Jahren unbedingt von der IT beobachtet und evaluiert werden sollten.

6.b. Gartner: Die zehn wichtigsten strategischen Techniken 2008

Die Marktforscher von Gartner haben ihre Top 10 der strategischen Techniken und Trends für das Jahr 2008 veröffentlicht. Als "strategisch" ordnet Gartner eine Technik dann ein, wenn sie ein Unternehmen in den kommenden drei Jahren signifikant beeinflussen kann. Faktoren sind dabei unter anderem ein hohes Veränderungspotenzial hinsichtlich IT oder Business, erhöhter Investitionsbedarf oder das Risiko einer zu späten Anpassung.

5. Microsofts Sharepoint Server 2007 bedrängt ECM- und BI-Anbieter

Für den neuen "Sharepoint Server 2007" musste Microsoft ein langes Pflichtenheft abarbeiten. Zum einen sollte er einige Defizite der Vorgängerversion ausgleichen, vor allem beim Dokumenten-Management und der Enterprise-Suche. Zum anderem musste er auch das Web-Content-Management übernehmen. Aber dabei ist es nicht geblieben.

4. Die zehn schwersten SOA-Hürden

Was Kritiker des SOA-Hypes schon immer vorhergesagt haben, wird in der Praxis zur traurigen Gewissheit: Viele SOA-Projekte wackeln oder kommen erst gar nicht in die Gänge, weil fundamentale organisatorische Voraussetzungen fehlen. Doch auch technische Probleme können ein Vorhaben kippen.

3. Sieben Analysten beurteilen SAP Business ByDesign

SAPs Einstieg in das On-Demand-Geschäft hat hohe Wellen im ERP-Markt geschlagen. Ab Anfang 2008 will der Branchenprimus mit "Business ByDesign" eine komplette Business-Softwaresuite zur Miete anbieten. Die Offerte richtet sich an mittelständische Kunden. Lesen Sie, was führende Analysten, SAP-Partner und Wettbewerber von dem angeblich großen Wurf halten.

2. Erweiterungen und Add-ons für den Firefox-Browser

Ein heißes Eisen für unsere Leser ist der Browser "Firefox" – vor allem, wenn man zehn Erweiterungen präsentiert, "die niemand braucht". Das kam in der Community nicht wirklich gut an. Zum Ausgleich haben wir dann die 20 besten Firefox-Add-ons vorgestellt. Voilà.

1. Kleine Starthilfe für Itil

Streng genommen dürfte der Text gar nicht an der ersten Stelle der Artikelstatistik 2007 im Bereich "professionelle IT" stehen – die reißerische Überschrift fehlt, und das Thema verspricht ein Nischenpublikum. So kann man sich irren. Lebenslanges Lernen kommt nicht von ungefähr.

  • Gentlemen, start your Itils