Produkttelegramme

11.05.2001

Neues vom Orinoco

Agere Systems hat den drahtlosen Access-Server"Orinoco AS 2000" überarbeitet. Das 11-Mbit/s-System erhielt nun eine 128-Bit-RC4-Verschlüsselung mit eigenem Schlüssel für die Up- und Downstream-Kommunikation. Außerdem steigerte der Hersteller die Client-Kapazität je Funkeinheit auf 250 Anwender. Zum vereinfachten Management kann das System neben dem "AS Manager" auch mit dem Telnet Comand Line Interface (CLI) ferngewartet werden.

Ethernet-Adapter für serielle Geräte

Der französische Hersteller Xcell Technology präsentiert den seriellen Schnittstellen-Server "Xcell 11". Der Adapter wird an den RS-232-Port von Peripheriegeräten angeschlossen und ermöglicht eine 11-Mbit/s-Anbindung an ein TCP/IP-Ethernet-Netz. Die Konfiguration erfolgt über die serielle Schnittstelle oder dynamisch über das Rarp-Protokoll beziehungsweise den Telnet-Server. Xcell 11 wird zum Preis von rund 450 Mark angeboten.

DWDM-System mit 3,2 Terabit/s

Mit der Übernahme von Algety Telecom sieht sich die Corvis Corp. aus Columbia, Maryland, jetzt in der Lage, ein optisches Übertragungssystem mit einer Kapazität von bis zu 3,2 Terabit/s anzubieten. "Corwave LR" eignet sich für die Backbone-Netze von Service-Providern und ermöglicht diesen, Internet-, Sprach-, Daten- und Videoverkehr ohne elektronische Signalauffrischung bis zu 2000 Kilometer weit zu versenden.

Flexibles Konferenztelefon

Die Mainzer Vitec GmbH vertreibt ab sofort das Konferenzraumtelefon "Konftel 200/NI" von Konftel Technology. Als Besonderheit unterstützt das Gerät neben analogen auch digitale Leitungen. Das Konftel 200/NI eignet sich für Räume mit 30 Quadratmetern, für größere Zimmer ist das knapp 1800 Mark teure Telefon mit Zusatzmikrofonen und Fernbedienung aufrüstbar.

Programmierbares Sprach-Daten-Gateway

Der Hersteller Radisys stellt das Compact-PCI-Board "ENP-3510" vor. Die Karte basiert auf Intels programmierbarem "IXP-1200"-Prozessor und kann als Sprach-Daten-Gateway für Netz- und TK-Anwendungen eingesetzt werden. Dazu verarbeitet die Lösung simultan bis zu 512 Sprachkanäle. Außerdem ist die Karte mit einer H.110-Schnittstelle sowie vier Ethernet-Ports ausgestattet.