Produkte über das Web konfigurieren

14.04.2000

MÜNCHEN (CW) - Im Zuge von E-Commerce und Customer-Relationship-Management (CRM) spielt der Verkauf von Produkten über das Internet eine immer wichtigere Rolle. Dabei soll dem Web-Kunden das gleiche Kauferlebnis vermittelt werden, als wenn ihn ein Verkäufer im Geschäft berät.

Mit "Secon Web" stellt die Stuttgarter Softwareschmiede Camos nun einen Browser-fähigen Konfigurator vor, mit dem sich erklärungsbedürftige Produkte über das Internet individuell gestalten lassen.

Secon Web lässt sich dazu aus einem Standard-Bowser von Netscape oder Microsoft heraus bedienen. Die Regeln, Beziehungen und Erklärungen für die Zusammenstellung von Produkten sind im Server abgelegt, wodurch sichergestellt werden soll, dass nur Artikel konfiguriert werden können, die auch tatsächlich zu fertigen sind. Auf Basis der aktuellen Produktdaten auf dem Server wird zudem automatisch ein Preis ermittelt. Vor kurzem hat Camos eine Allianz mit Pro Alpha AG, Weilerbach, geschlossen, einem Anbieter von Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Software. Dieser hat angekündigt, den Produkt- und Variantenkonfigurator in die eigene Unternehmenssoftware "Pro Alpa" zu integrieren.