Produkte

03.05.2010

Abgespecktes Billig-Notebook: Für weniger als 100 Euro kommt der "Minimind" vom italienischen Elektronikhersteller Altec SpA auf den Markt. Die Ausstattung entspricht etwa der eines handelsüblichen Netbooks. Das Sieben-Zoll-Display löst mit 800 mal 480 Pixel auf, es gibt drei USB-Anschlüsse und einen 2 GB fassenden Flash-Speicher. Abstriche macht das mit Windows CE 5.0 arbeitende Gerät bei der CPU (266-Megahertz-Prozessor AK 7802L von Ankya) und bei dem auf 64 MB begrenzten Arbeitsspeicher.

Windows-Security: Microsoft sollte aus Sicherheitsgründen für Windows einen einfachen PDF-Leser bereitstellen. Dieser Meinung ist Sean Sullivan von F-Secure. "PDF-Dateien möchte ich mir lediglich ansehen. Ich will sie mir weder anhören noch eine ausführbare Datei daraus starten oder Javascript darin laufen lassen", schreibt er in einem Firmen-Blog. Der Sicherheitsexperte wünscht sich etwas Ähnliches wie Apples "Preview", denn Angriffe via PDF nähmen stark zu – von 2008 bis 2009 um über 800 Prozent.

Profi-Bildschirm: Mit dem "CG245W" hat Eizo einen 24-Zoll-Monitor mit integriertem Farbsensor vorgestellt. Das Gerät richtet sich an Anwender, die maximale Farbgenauigkeit brauchen. So verfügt der Monitor über einen Farbraum, der die Farben des Offset-Drucks zu mehr als 99 Prozent abdecken soll. Der CG245W arbeitet mit einem 3D-LUT (Look-up-Table), um eine besonders exakte Farbsteuerung zu erlauben. Die ideale Auflösung liegt bei 1920 mal 1200 Bildpunkten. Inklusive Lichtschutzblende und Kalibrierungssoftware ist der Monitor ab Mitte Mai für 2158 Euro erhältlich.