Produkt-Telegramme

12.12.1997

ISDN-Voice-Software für Windows 95 und NT

Die Shamrock Software GmbH, Petershausen, hat eine ISDN-basierte Voice-Software für Windows 95 und NT herausgebracht. "Capicall-32" kommt in zwei Versionen, die nach Herstellerangaben mit allen CAPI-2.0-kompatiblen ISDN-Karten laufen. Die Soho-Ausgabe für rund 300 Mark unterstützt zwei Anrufer. In der Profi-Variante, die bis zu acht Anrufer gleichzeitig bedient und 500 Mark kostet, ist die Einrichtung von "Schwarzen Brettern" möglich. Das Handbuch muß aus dem Internet geladen werden.

Sechsfache Bandbreite auf E1/T1-Leitungen

Ein Modul zur Kompression von Sprache und Fax für den Multiplexer "Megaplex-2100" hat Rad Data Communications angekündigt. Das Modul "VF-PBX" komprimiert nach Auskunft des Unternehmens sechs Kanäle eines E1/T1-Nebenstellenanlagen-Trunks in einem einzigen Zeitschlitz auf der Verbindung. Durch Kaskadierung wird die Übertragung sechs voller E1-Trunks über eine E1-Verbindung ermöglicht. Vier Module werden zur Kompression einer vollen T1-Verbindung benötigt, um bis zu 144 Kanäle zu übertragen. Die Sprachkompression basiert auf dem Standard ITU G723.1.

Elmeg stellt neues ISDN-Telefon vor

Ab sofort ist von der Peiner Firma Elmeg das ISDN-Telefon "C100" erhältlich. Über die TAPI-basierte Applikation "Elmeg PC-Tel" und eine V.24-Schnittstelle soll der Einstieg in die Internet-Telefonie gewährleistet werden. Neben diversen ISDN-typischen Features wie Anruferkennung oder Gruppenkoordination können per Telefon Anwendungen wie beispielsweise ein Türöffner betätigt werden. Das Gerät kostet 369 Mark.

Client-Adapter von Digi unterstützen CAPI 2.0

Die Kölner Digi International erweitert die Einsatzmöglichkeiten der "Datafire-S/T"-BRI-Client-Adapter und Server-Karten für ISDN-Basisanschlüsse um die Unterstützung von CAPI 2.0. Dadurch stehen für Windows-Applikationen definierte Kommunikationsroutinen zur Verfügung. Die Modelle der Datafire-S/T-Reihe lassen sich mit BRI-S/T-Leitungen verbinden, von denen jede zwei 64-Kbit/s-B-Kanäle und einen 16-Kbit/s-D-Kanal unterstützt, wobei sich die B-Kanäle auch zu einer 128-Kbit/s-Verbindung bündeln lassen.