Produkt-Telegramme

17.10.1997

TCP/IP mit Java-Applets

Das 32-Bit-Betriebssystem OS/2 Warp der IBM ist ab sofort mit der Version 4.1 des TCP/IP-Protokolls erhältlich, das sich durch die Aufnahme von Java-Applets auszeichnet. Letztere dienen der Kontrolle und Steuerung der Tools "Dynamic Host Configuration Protocol" (DHCP) und "Dynamic Domain Name Service" (DDNS), mit denen sich IP-Adressen verwalten lassen.

Festplatte mit 9,1 GB von Western Digital

Die Western Digital bietet ab sofort eine 9,1-GB-Ultra-SCSI-Festplatte. Sie zeichnet sich durch ihre flache Abmessung von einem Zoll und einem Stromverbrauch von 9,2 Watt aus. Die interne Datenübertragungsrate liegt bei 160 MB/s, die mittlere Zugriffszeit bei acht Millisekunden.

Checklisten für ISO 9000

Fragebögen zum Stand des Qualitäts-Managements im Unternehmen bietet die Tilo Rossmanith, Albershausen. Die Fragen lehnen sich laut Hersteller an die ISO-Normen 9001 und 9002 an und sollen helfen, schnell einen Überblick über das eigene Qualitätssystem zu erhalten.

Billige Workstation von Intergraph

Nach Gateway 2000 bietet nun auch High-end-Workstation-Hersteller Intergraph mit dem "TD-225" ein Modell für unter 2000 Dollar an. Der Rechner ist ausgestattet mit einem Pentium-II-Prozessor mit 300 Megahertz, 16 MB Arbeitsspeicher, einer 1,7-GB-Festplatte, einem 24fach-CD-ROM-Laufwerk sowie dem 3D-Grafikbeschleuniger "Intense".

Einsatz von Cobol im Netzwerk

Iona Technologies Ltd. und Microfocus Inc. wollen gemeinsam Cobol-Software auf Web- Servern lauffähig machen. Konkret soll eine Verbindung zwischen Ionas Corba-kompatibler Middleware "Orbix Cobol" und den Cobol-Produkten "Netexpress" von Microfocus hergestellt werden. Letztere verfügen hierzu über einen Cobol-Compiler, der ab November für Windows-NT-Anwendungen erhältlich sein soll.