Produkt-Telegramme

27.06.1997

Einzelchiplösung für Netzprodukte

Texas Instruments (TI) hat einen neuen Schnittstellen-Baustein für Ethernet- und Fast-Ethernet-Netzwerkprodukte entwickelt. Der "TNETE2101" aus der "Thunderswitch"-Bausteinfamilie arbeitet dabei auf der physikalischen Schicht. Er soll eine um 300 Prozent geringere Leistungsaufnahme als bisherige Bausteine haben und sich für den Einsatz beispielsweise in Adapterkarten, PC-Systemplatinen, 10/100-Hubs oder LAN-Vermittlungen eignen. Laut TI erkennt die Komponente dabei selbständig, ob angeschlossene Geräte mit 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s arbeiten, und paßt die Übertragungsgeschwindigkeit automatisch an. Der Hersteller plant den Beginn der Serienfertigung für das vierte Quartal 1997.

Dayna präsentiert Netcenter-Reihe

Eine neue Produktfamilie aus Hubs, Switches und Routern für den Soho-Markt (Small Office/ Home Office) bietet Dayna Communications Inc. Alle Komponenten der Vernetzungslösung sollen sich einfach anschließen und konfigurieren lassen. Im einzelnen sind ein 10Base-T-Hub mit fünf oder acht Ports, ein 10Base-T-Switch mit acht Ports (alternativ mit zwei zusätzlichen 10/100-Switches), ein 100Base-T-Hub mit acht Ports (alternativ mit einem 10/100-Kombi-Switch) und eine Internet-Station erhältlich. Die Preise liegen zwischen 210 und rund 2500 Mark.

Stapelbare Hubs von D-Link

Mit der "DE-1812"-Serie bietet der Hersteller D-Link, Kriftel, neue stapelbare Client- und Master-Hubs mit zwölf 10Base T-RJ-45-Ports für Ethernet- und Fast-Ethernet-Umgebungen. Insgesamt sollen sich mit den Komponenten Stacks mit einer Gesamtzahl von 96 Ports aufbauen lassen, die zusammen als nur ein Repeater-Count gesehen werden. Der Master-Hub DE-1812I ist zusätzlich mit einem Simple-Network-Management-Protocol- (SNMP-)Agenten ausgestattet, so daß sich die Geräte über SNMP-fähige Software verwalten lassen. Die Preise für die Client-Hubs liegen bei etwa 1100 Mark, die Master-Version kostet rund 1800 Mark.