Produkt-Telegramme

17.12.1999

TOOL ENTLASTET CALL-CENTER

Der Prisma GmbH zufolge rechnen Call-Center-Betreiber mit einem drei- bis viermal höheren Arbeitsaufwand bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen im Vergleich zur telefonischen Kundenberatung. Das in Rodgau beheimatete Unternehmen bietet daher eine Kombination aus einer Workflow-Beratung und der Integration seines Software-Tools "E-Serve", um die Zahl von E-Mail-Anfragen zu reduzieren. Das Programm analysiert den Informationsbedarf und ermöglicht es so, benötigte Auskünfte automatisiert zur Verfügung zu stellen.

ISDN-SERVER-KARTE BINDET REMOTE-CLIENTS AN

Eine von Eicon Technology, Leonberg, entwickelte ISDN-Server-Karte erlaubt bis zu acht remoten Clients, sich gleichzeitig auf den Server ihrer Firmenzentrale einzuwählen. Mit der "Diva Server 4BRI" zielt der Hersteller in erster Linie auf kleinere und mittelständische Unternehmen. Den Zugang zum Internet realisiert die Diva mit 128 Kbit/s je BRI-Schnittstelle. Darüber hinaus verfügt der ISDN-Adapter über ein Gateway für den Fax-Betrieb. Das Produkt unterstützt Linux, Unix sowie die gängigen Windows-Betriebssysteme und kostet rund 4000 Mark.

NOTEBOOKS VIA ISDN ANBINDEN

Die von der AVM GmbH, Berlin, angebotene Kommunikationssoftware "Fritz GSM" verbindet Notebooks und Mobiltelefone für die ISDN-basierte PC-Kommunikation über das GSM-Netz. In Kombination mit dem Remote-Access-Client (RAS) "AVM Netways/ISDN" ermöglicht das Tool laut Hersteller den mobilen Zugriff auf ein Firmennetz beispielsweise für E-Mail- oder Datenbankabfragen. Auf dem tragbaren PC installiert, verhält sich Fritz GSM wie ein herkömmlicher ISDN-Controller, ohne eine PCMCIA-Karte zu benötigen. Die Verbindung des Rechners mit dem Handy erfolgt entweder über ein serielles Kabel oder eine Infrarot-Schnittstelle. Die Lösung unterstützt Windows 95, 98 und NT, der Preis beträgt rund 400 Mark. Der RAS-Client schlägt zusätzlich mit 700 Mark zu Buche.