Produkt-Telegramme

08.10.1999

Tool zur Darstellung von Verkehrsmustern

Eine von Netscout, Frankfurt am Main, entwickelte Lösung liefert Informationen zu übermittelten Datenströmen und Verkehrsmustern in WANs. "Ds3 ATM-WAN-Probe" ist für den Einsatz an den Schnittstellen zwischen lokalen Netzen und Weitverkehrsnetzen auf Basis des Asynchronous Transfer Mode (ATM) konzipiert. Dort sammelt Ds3 Informationen auf der Applikationsschicht und stellt diese beispielsweise für den "Netscout Manager Plus" bereit. Der Preis beträgt rund 24000 Dollar.

TCP/IP-Stack für Single-Chip Web-Server

Unter dem Namen "SX-Stack" bietet Scenix Semiconductor einen TCP/IP-Stack für den Einsatz in Embedded Systems, für die meist nur wenig Platz zur Verfügung steht. Damit erhalten beispielsweise Geräte für den Fernzugriff und die Überwachung oder industrielle Steuerungssysteme eine direkte Verbindung zum Internet. Laut Hersteller kann der SX-Stack mit beliebigen Web-Browsern kommunizieren sowie E-Mails empfangen und verschicken. Je nach Stückzahl liegt der Preis bei etwa fünf Dollar.

Software für das Filtern von E-Mails

Trend Micro bringt eine neue Version seiner Antivirensoftware für Microsofts "Exchange Server". "Scan Mail 3.0" durchsucht E-Mail-Attachments und komprimierte Dateien, bevor diese die einzelnen Posteingangsfächer erreichen. Darüber hinaus lassen sich laut Hersteller auch Mail-Inhalte filtern und Werbesendungen abblocken. Ferner unterstützt Scan Mail Microsofts "Exchange Cluster API" und besitzt eine neue Windows- und Web-basierte Benutzeroberfläche. Für 50 Anwender kostet das Tool rund 2100 Mark.

Verwaltungs-Tool für OS/390-Umgebungen

Mit "Tivoli Service Desk 6.0" ist nun ein Tool der IBM-Tochter Tivoli Systems, Austin, für die Problem-, Change- und Asset-Verwaltung verfügbar. Die Lösung läßt sich in Big Blues OS/390-Umgebungen integrieren und dient der Verknüpfung des operativen Systems mit den Front-Office-Anwendungen. Administratoren können damit zur Problembeseitigung die Kontrolle über einzelne PCs übernehmen. Mit dem rund 32000 Dollar teuren Werkzeug dringt Tivoli in den Helpdesk-Bereich vor.