Produkt-Telegramme

07.04.2000

Ausbaufähige ISDN-Anlage

Eine erweiterbare ISDN-Anlage für kleinere Unternehmen oder Außenstellen bietet Elmeg mit seiner "C46 xe". Je nach Bedürfnis lässt sich die Anlage von zehn Ports auf bis zu 26 Ports ausbauen. In der Basisausführung verfügt das Gerät über bis zu zwei Amtsleitungen und ist mit Voice-Mail-Funktionen ausgestattet. Die C46 xe kann zudem ferngewartet werden. Preise variieren je nach Ausstattung.

Mini-Modem für den USB-Port

Ein etwa Textmarker-großes, analoges 56-Kbit/s-Modem hat der Anbieter Com One entwickelt. Das für den Anschluss an den Universal Serial Bus (USB) eines PCs konzipierte Gerät unterstützt den offiziellen V.90-Standard und bringt gerade mal 63 Gramm auf die Waage. Im Lieferumfang ist ein Kommunikationssoftwarepaket enthalten, mit dem das Gerät Faxe und E-Mails versenden oder als Anrufbeantworter benutzt werden kann. Es kostet rund 200 Mark.

Feuer frei für Datafire

Digi International erweitert seine Produktpalette an ISDN-Karten um die passive "Datafire Micro V". Die bis zu 128 Kbit/s schnelle Karte unterstützt das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI), wodurch sie einen in Standby-Modus versetzten PC bei Eingang eines Anrufs starten und nach Ablauf einer wählbaren Zeitspanne wieder in den Schlummermodus versetzen kann. Neben den gängigen Microsoft-Betriebssystemen ist die Datafire auch an Windows 2000 und das kommende Windows Millennium angepasst. Die Karte soll rund 130 Mark kosten.

DSL-Modem von Patton Electronics

Eine Alternative zur ISDN-Einwahl hat die AMS Technologies Computech Division vorgestellt. Das auf Reichweiten von zehn Kilometern ausgelegte Digital-Subscriber-Line-(DSL-)Modem "1088" ermöglicht Verbindungen mit Geschwindigkeiten von 2,3 Mbit/s über herkömmliche Kupferkabel. Es eignet sich auch für den Einsatz in Frame-Relay- oder ATM-Netzen. Das Gerät ist ab sofort verfügbar und kostet rund 1700 Mark.