Typische Probleme von iPhone und iPad unter iOS 10 beheben

Probleme und Lösungen: Troubleshooting iOS 10

27.10.2016
Von Christian Rentrop

Problem: Bluetooth-Geräte verweigern unter iOS 10 die Arbeit

Lösung: Manchmal kann es vorkommen, dass Bluetooth-Geräte nach dem Update auf iOS 10 nicht mehr richtig funktionieren: Entweder werden sie nicht gefunden – oder sie funktionieren nur sehr zögerlich. Tastaturen verzögern, der Ton von Bluetooth-Lautsprechern stottert, solche Dinge. In diesem Fall sollten Sie sich die Bluetooth-Einstellungen einmal genauer ansehen: Falls Sie noch nicht den zweiten Tipp („ WLAN funktioniert nicht richtig“) ausgeführt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt haben, sollten Sie das jetzt tun.

Wenn Bluetooth-Probleme auftreten, hilft zumeist eine Neukopplung.
Wenn Bluetooth-Probleme auftreten, hilft zumeist eine Neukopplung.

Besteht das Problem weiterhin, sollten Sie unter Einstellungen -> Bluetooth das problematische Gerät suchen und das kleine (i)-Symbol daneben antippen. Hier finden Sie die Option „Dieses Gerät ignorieren“. Tippen Sie diese an und bestätigen Sie die Warnmeldung mit „OK“. Anschließend müssen Sie das Gerät neu koppeln, indem Sie es, wie beim ersten Mal, als Sie das Bluetooth-Device neu hatten, in den Pairing-Modus versetzen.

Wie das geht, erfahren Sie im Handbuch des jeweiligen Geräts: Zumeist gibt es entweder einen extra Koppelungs-Knopf, etwa bei Tastaturen. Oder Sie müssen die Einschalt-Taste länger gedrückt halten. Wenn Ihr iPhone oder iPad das Gerät gefunden hat, können Sie es mit einem Klick auf „Koppeln“ wieder hinzufügen.

Problem: Facetime oder iMessage funktionieren nicht mehr

Lösung: Ein ebenfalls typisches Problem bei vielen größeren iOS-Updates – so auch bei iOS 10 – ist, dass Facetime und iMessage nicht mehr oder nur noch teilweise funktionieren. Erkennbar ist das zum Beispiel daran, dass das iPhone plötzlich grüne iMessages, also kostenpflichtige SMS, verschickt oder Facetime keine Verbindung herstellen kann.

Schuld ist in aller Regel ein Fehler bei der Freischaltung von iMessage und Facetime in den iCloud-Einstellungen, die Sie aber recht einfach beheben können: Öffnen Sie jeweils die Facetime- und iMessage-Einstellungen und deaktivieren Sie den Service jeweils mit dem obersten Schalter. Schalten Sie sie anschließend wieder ein. Wenn das nicht reicht, hilft es gegebenenfalls, einmal unter "Einstellungen > iCloud" den gesamten iCloud-Service ab- und wieder anzumelden. Achtung: Das zieht gegebenenfalls weitere Detail-Einrichtungsarbeiten wie bei der Ersteinrichtung des Smartphones nach sich.

Aus- und Wiedereinschalten von iMessage und Facetime bringt oft die Lösung.
Aus- und Wiedereinschalten von iMessage und Facetime bringt oft die Lösung.

Problem: Split View am iPad funktioniert nicht richtig

Lösung: Spit View funktioniert nur mit Apps, die diese Funktion unterstützen. Das bedeutet: Wenn Sie ältere Apps verwenden oder solche, die kein Split View erlauben, funktioniert das Feature nicht. Zudem ist Split View neueren iPads vorbehalten: Nur das iPad Air 2, iPad Mini 4 und die iPad Pros beherrschen das parallele Arbeiten mit zwei Apps. Falls diese beiden Faktoren nicht die Ursache waren, sollten Sie unter "Einstellungen > Allgemein > Multitasking" prüfen, ob der Schalter „Mehrere Apps zulassen“ aktiviert ist: Mit diesem wird das Feature überhaupt erst aktiviert. Hilft das auch nichts, sollten Sie Ihr iPad einfach einmal neu starten oder, schlimmstenfalls, komplett neu einrichten.

Das Splitview-Feature funktioniert nur auf einigen iPads.
Das Splitview-Feature funktioniert nur auf einigen iPads.

Problem: Dauerhafte Videoüberlagerung funktioniert nicht

Lösung: Obwohl von Apple offensiv vermarktet, ist die dauerhafte Videoüberlagerung wieder eines dieser proprietären Features von Apple, die von Website-Betreibern eine Umstellung verlangen. Genau hier liegt das Problem: Die dauerhafte Videoüberlagerung funktioniert derzeit nur bei wenigen Video-Websites, darunter etwa einige Erotik-Portale oder Vimeo und auch nur in wenigen Apps, etwa Apple Video auf dem iPhone/iPad.

Bei näher liegenden – und eigentlich auch sehr populären Apps oder Services klappt es hingegen nicht: Youtube- und Netflix-Nutzer gucken in die Röhre, genau wie Anwender, die auf andere Video-Apps setzen. Apple hat hier den Fehler gemacht, nicht auf Standards zurückzugreifen oder die Funktion so zu programmieren, dass sie zum Beispiel mit jedem HTML5-Videoinhalt funktioniert. Das ist ärgerlich, lässt sich aber nicht beheben – leider. Allerdings gibt es noch einen Unsicherheitsfaktor: Die Funktion sollte natürlich grundsätzlich unter "Einstellungen > Allgemein > Multitasking > Dauerhafte Videoüberlagerung" aktiviert sein.

Funktioniert nur in wenigen Apps: Die Videoüberlagerung.
Funktioniert nur in wenigen Apps: Die Videoüberlagerung.