Probleme beim Münchner Elektronik-Konzern eskalieren:Siemens-Vorstand Baur nimmt den Hut

06.11.1981

MÜNCHEN (CW) - Dr. Friedrich Baur, Vorstandsmitglied der Siemens AG und verantwortlich für den Bereich Bauelemente, hat um die Entlassung von seinen Pflichten gebeten. Baur galt lange Zeit als möglicher Nachfolger des Siemens-Chefs Dr. Plettner.

Gesägt wurde Siemens-Kennern zufolge schon seit längerem an Baurs Stuhl. Dem Vorstandsmitglied wird vorgeworfen, die Entwicklung auf dem Bauelemente-Sektor "verpennt" zu haben. Zwar beherrsche seine Abteilung das komplexe Chip-Know-how auf Laborebene, doch seien die Münchener unfähig, ihr Wissen in gewinnbringende Serienfertigung umzusetzen. Endgültig soll über das Baursche Demissionsersuchen auf einer Aufsichtsratssitzung am 11. November entschieden werden.