Sib Walter & Partner GmbH

PRO/LS von Sib und CIM rücken ein Stückchen näher

23.03.1990

Die Sib Walter & Partner GmbH stellt erstmals den elektronischen Leitstand "PRO/ LS" mit BDE vor. Die Komponente soll für mittelständische Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CIM und bessere Maschinenauslastung, kürzere Durchlaufzeiten sowie ein frühzeitiges Erkennen von Engpaßsituationen bringen.

"PRO/LS" arbeitet unter OS/2 mit voller Nutzung des Presentation Managers. Verschiedene Fenster erscheinen gleichzeitig am Bildschirm, und jedes Fenster, auch der gesamte Leitstand, kann minimalisiert und als Sinnbild abgelegt oder wieder aufgerufen werden. Die Darstellung von Arbeitsgängen erfolgt als horizontale Balken; sie können aus verschiedenen Ansichten betrachtet und bearbeitet werden: maschinengruppenweise, maschinenweise und auftragsweise. Die Balken sind so gestaltet, daß der Bearbeitungszustand, die Zeitanteile sowie Frühest-Spätest-Bereiche und ausgeführte Zeitanteile dargestellt werden können.

Da der Bildschirm mit seinen Ausmaßen meist nur einen Teil einer Gesamtmenge darstellen kann, wird durch eine "Proportionalanzeige" visualisiert, welchen Anteil der gezeigte Bereich vom Ganzen hat. Mit der Position des Cursors .auf der Zeitachse läßt sich das zugehörige Datum samt Uhrzeit anzeigen.

Ferner beinhaltet das Produkt Features wie Zoomen, Rollen und Blättern sowie Anzeige des Belastungsgebirges einer Maschinengruppe/Maschine als Profil und als Draufsicht.

Informationen: Sib software ingenieur buero walter & partner gmbh, Teuchelweg 19,7260 Calw,

Telefon 0 70 51/1 30 60 Halle 20, Stand A29