Siemens AG:

"Private Kommunikation" ganz offiziell

16.04.1982

HANNOVER (pi) - "Private Kommunikationstechnik" ist bei Siemens in Hannover ein Ausstellungsschwerpunkt (Halle 1 und 11). Zudem nimmt Siemens an den Sonderschauen Kommunikation im Büro und "Die gute Industrieform" teil.

Unter dem Motto Die ganze Bürokommunikation - von Telefon bis Teletex" stellt das Großunternehmen Neuentwicklungen auf dem Telefon-, dem Telex- und dem Telexdienst aus. Fernsprecheinheiten sind zu sehen.

Mit dem Kommunikationssystem EMS lassen sich nun auch eine Reihe von Leistungsmerkmalen realisieren, teilt Siemens mit, die für das Absetzen von Notrufen oder die Sicherheit von Bedeutung sind. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, über eine Aktenbestelleinrichtung per Telefon Schriften vom Archiv zu ordern. Die eingegebenen Bestellnummern werden automatisch mit Raumnummer, Datum und Uhrzeit über einen Drucker ausgegeben.

Für dieses EMS-System bietet Siemens auch "Hotelleistungen" an. Mitglieder der Textsystem-Familie runden das Ausstellungsangebot neben ausgestellten Fernschreibern und Teletex-Geräten ab. Erstmalig arbeitet nach Siemens-Angaben die Bildschirmtextstation T 3000 auf der Hannover-Messe nach den geltenden Standards, der Bundespost.

Auf dem Sektor der öffentlichen Kommunikationsnetze zeigt das Unternehmen in Hannover drei komplett bestückte Gestelle des elektronischen Wählsystems EWSD- Neue Studienmodelle von digitalen Telefonen dienen dem Besucher zum Test künftiger Leistungsmerkmale. Gezeigt wird weiterhin die Hardwarestruktur des elektronischen Vermittlungssystems EDS N, für das neue bedarfsgerechte Leistungsmerkmale realisiert wurden. Neben diesem System ist jetzt auch das Vermittlungssystem EDX teletexfähig geworden.

Innovationen auch auf dem Sektor Übertragungssysteme: hier reicht das Angebot von Modems über Multiplexgeräte bis zu Digitalsignal-Einfügungsgeräten.

Schmankerl am Rande: Ein Film "Nachrichten auf Reisen" wird (zu festgesetzten Zeiten) vorgeführt.

Informationen: Siemens AG, Postfach 103, 8000 München 1.

Halle 1, Stand-Nr. B 5102/5202, Halle 11,

Stand-Nr. 180.

_AU: