Web

IE-Chef Dean Hachamovitch im Interview

"Privacy-Funktionen bringen das Web vorwärts"

01.02.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Lange Lifecycles bleiben bestehen

CW: Wird sich diese neue Update-Strategie auf die Lifecycles und die Unterstützung der Browser mit Updates auswirken?

HACHAMOVITCH: Nein, auf keinen Fall. Die Lifecycles behalten wir bei. Als grober Anhaltspunkt kann man sagen, dass wir die Produkte etwa zehn Jahre lang unterstützen. Das ist übrigens eine Sache, die gerne übersehen wird. Ich war beispielsweise im Urlaub in Südamerika, dort liefen zahlreiche Rechner mit Windows XP und IE8 - beides Produkte, die wir immer noch unterstützen. Das liegt auch daran, dass einigen Kunden der Support wichtiger ist als alle anderen Funktionen.

"Windows 8 wird einen wunderbaren Internet Explorer enthalten"
"Windows 8 wird einen wunderbaren Internet Explorer enthalten"
Foto: Microsoft

Warum liefert Microsoft die aktuellen Preview-Versionen des IE10 bislang nur für Windows 8 und nicht auch für Windows 7?

HACHAMOVITCH: Wir gehen davon aus, dass Entwickler keine 15 verschiedenen Plattformen gleichzeitig nutzen wollen. Deswegen haben wir uns entschlossen, die aktuellen Preview-Versionen des IE10 auf der Developer Preview von Windows 8 zur Verfügung zu stellen. Sobald der Internet Explorer 10 fertig ist, wird er aber natürlich auch für Windows 7 erhältlich sein.

CW: Aber nicht für Windows Vista?

HACHAMOVITCH: Richtig.

CW: Warum? Gibt es dafür technische Gründe?

HACHAMOVITCH: Nein, keine technischen Gründe - es geht eher darum, wo die Anwender sind.

CW: Erfahren wir heute, wann die Beta des IE10 kommt?

HACHAMOVITCH: Ich glaube, es gibt ein öffentliches Statement von Microsoft, dass die Beta von Windows 8 im Februar verfügbar ist. Und Windows 8 wird natürlich einen wunderbaren Internet Explorer mitbringen…

CW: Wie sieht es mit der mobilen Version des IE auf Windows Phone 7 aus? Fließt das mobile OS nun in den regulären Entwicklungszyklus ein?

HACHAMOVITCH: Das ist eine gute Frage. Wir als Entwickler gehen folgendermaßen an das Thema herann: Wir schreiben für den IE eine HTML5-Engine. Diese beinhaltet die Funktionen rund um JavaScript, die Unterstützung für CSS und die anderen Aspekte. In Windows 7 haben wir diese Engine im IE9 veröffentlicht, anschließend haben wir eng mit dem Windows-Phone-Team kooperiert, um sie dort zu veröffentlichen. Die Smartphone-Version verzichtet aber auf einige Funktionen, etwa die Tools oder verschiedene Optionen. Wir brachten also die Engine ein und das Windows-Phone-Team lieferte die Nutzererfahrung.

Ähnlich gehen wir in Windows 8 vor. Die HTML5-Engine wird den IE10 in der Desktop-Ansicht antreiben, sie kommt aber auch bei der Metro-Oberfläche der Touch-optimierten Oberfläche zum Einsatz. Es ist also die gleiche Engine mit zwei verschiedenen Anwendungsszenarien: Eins ist optimiert für Leute mit Maus und Tastatur und ein bis fünf Monitore. Das andere Szenarium ist für Touch-optimierte Geräte, etwa wenn man es sich auf der Couch bequem macht und das Gerät mit einem Finger bedient.

CW: Ok, die letzte Frage: Der Internet Explorer 9 wurde sehr gut aufgenommen - wurden Sie von der Reaktion auf den Browser überrascht?

HACHAMOVITCH: Oh, das ist schwer: Wenn ich "ja" sage, dann wirkt es arrogant - sage ich "nein", wirkt es inkompetent. Ich sage es einfach so: "Wir haben uns über die Reaktion auf den IE9 sehr gefreut".