Mehr Möglichkeiten für Macintosh-Anwender

Prisma liefert neue Versionen von Macromind und SAM

25.05.1990

HAMBURG (pi) - Zwei neue Softwareversionen für den Macintosh hat die Hamburger Prisma Computertechnologie Handelagesellschaft mbH in ihr Lieferprogramm aufgenommen. Es handelt sich um die Releases 2.0 der Multimedia-Software "Macromind Director" und des Anti-Viren-Paketes SAM.

Die neue Version des Macromind Directors enhält drei wesentliche Erweiterungen: Einmal beinhaltet sie die Hypercard-ähnliche Programmiersprache "Lingo", mit deren Hilfe interaktive Präsentationen realisiert werden können. Zweitens können über Lingo CD-Plattenspieler, CD-ROM-Geräte und Videorekorder kontrolliert werden. Schließlich ist es möglich, mit dem Macromind Director 24-Bit-Farbbilder zu erstellen. Außerdem gehört zur Version 2.0 auch ein Runtime-Modul, das es den Anwendern erlaubt, Animationen ablaufen zu lassen und interaktiv zu steuern. Der Preis für das Programm beträgt rund 2220 Mark.

Der "Symantec Antivirus" für den Macintosh (SAM) gilt als das bekannteste Antiviren-Programm für den Apple-Rechner. SAM 2.0 erkennt und vernichtet unter anderem die folgenden Viren: Dukakis, Macmag, Aids, NVIR, Hpat, Scores WDEF, NZUC und die "Trojanischen Pferde" Fontinder, Mosaic und Sexy Ladies.

Außerdem wurde die Konfiguration und die Sicherheit des Programmes erweitert. Zusätzliche Prüffunktionen schützen den Mac auch im Netzwerk vor Virenbefall. SAM 2.0 ist ab sofort zum Preis von rund 290 Mark verfügbar. Das Update von SAM 1.4 deutsch kostet rund 60 Mark, von SAM 1.3 englisch rund 115 Mark.