ERP, DMS und BPM

Prisma Informatik bindet Dokumente in Microsoft Dynamics NAV ein

12.08.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Prisma Informatik GmbH stellt neue ERP- und BPM-Funktionen vor, mit denen mittelständische Firmen ihren Einkauf, die Beschaffung und die Distribution besser steuern können. Die Anwendungen basieren auf "Microsoft Dynamics NAV" und Sharepoint.

Der Microsoft-Partner Prisma Informatik hat Lösungsszenarien entwickelt, die das ERP-System Dynamics NAV mit Dokumenten aller Art verbinden. Somit können beliebige unstrukturierte Dokumente wie beispielsweise Excel-Kalkulationen, CAD-Zeichnungen, Outlook-Termine in engen Kontext mit den strukturieren ERP-Prozessen gebracht und elektronisch verknüpft werden. Mit intelligenten Konzepten der Workflow-Steuerung lassen sich darüber hinaus die Prozesse übersichtlich und vollständig abbilden. Über diese Funktionalitäten können komplexe Geschäftsprozesse automatisiert ablaufen, dabei aber auch zyklisch kontrolliert und justiert werden.

Die Integration erfolgt nahtlos in die Dynamics-NAV-Umgebung. Alle relevanten Informations- und Datenquellen werden über Schnittstellen angebunden. Speziell Abläufe in der Beschaffung, Produktion und Distribution sollen mittelständische Fertigungsbetriebe mit den Lösungen von Prisma Informatik besser abwickeln können. Für das Controlling zur Planung, Steuerung und Koordination von Prozessen hat der Anbieter eine Anwendung entwickelt, die das Unternehmen mit schnell verfügbaren, fundierten Kennzahlen unterstützt und eine Funktionslücke der Standardanwendung schließt. Das Zusatzmodul "Dynamics QSP" wird laut Hersteller gleichzeitig den hohen Anforderungen an den Qualitätssicherungsprozess der Anwender gerecht. Dabei werden die Mess- und Maschinenprotokolle technischer Anlagen, Maschinen und Steuerungssysteme mit den betriebswirtschaftlichen Daten aus der ERP-Anwendung zu aussagekräftigen Analysen und Reports zusammengefügt.