Projekt-Management

Prince2 - Was bringt die neue Version?

17.07.2009
Von Martin Rother

Die neue Ausbildungsstruktur

Die Struktur der Ausbildung und der Examina bleibt unverändert. Es gibt nach wie eine "Foundation"- und ein"Practitioner"-Examen. Alle alten Examina bleiben gültig. Das Foundation-Examen gilt ohnehin lebenslang, das Practitioner-Examen muss alle fünf Jahre rezertifiziert werden. Das ist ab dem 1. Januar 2010 nur noch in der neuen Version möglich.

Prince2 2009 Foundation-Examen

Das neue Foundation-Examen setzt sich wie folgt zusammen:

  • Die Prüfung umfasst 75 Fragen.

  • Fünf davon sind Testfragen, die nicht in die Wertung eingehen (für den Kandidaten nicht erkennbar).

  • Fünf Fragen sind im Listenstil abgefasst. Alle Antworten werden bewertet, zum Beispiel a) 1,2,3 oder b) 2,3,4.

  • Des Weiteren gibt es fünf verneinte Fragestellungen (Was ist es NICHT?).

  • Fünfmal wird nach Wort- oder Satzergänzungen gefragt.

  • Und die restlichen 60 Fragen inklusive der Testfragen haben eine Standard-Multiple-Choice-Form: Eine Antwort von vieren ist richtig.

  • Für das Bestehen des Examens ist es notwendig, mindestens die Hälfte der Fragen richtig zu beantworten.

Prince2 2009 Practitioner-Examen

Die Darstellung bleibt gleich (hinsichtlich Szenario-, Fragen- und Antwortheft). Das Examen umfasst neun Fragen, zwölf Punkte pro Frage, also 108 Punkte insgesamt. Allerdings müssen heute 55 Prozent statt 50 Prozent der möglichen Punkte erzielt werden. Und dafür hat der Prüfling auch nicht mehr drei, sondern nur noch 2,5 Stunden Zeit. Die alten Examina werden übrigens noch bis zum Ende des Jahres angeboten. (qua)

COMPUTERWOCHE-Serie

Dieser Artikel ist der Mittelteil einer dreiteiligen COMPUTERWOCHE-Serie, die sich aus folgenden Themen zusammensetzt: