Projekt-Management

Prince2 - Rettungsring für schwierige IT-Vorhaben?

08.01.2009

Zwei Drittel erwarten bessere Projektergebnisse

Dass Prince2 an Zustimmung gewinnt, ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Mehrzahl der Projektleiter dieser Methode Vorteile gegenüber anderen zubilligen. Sie betonen vor allem die gute Verständlichkeit des Vorgehensmodells (zirka 65 Prozent). Zudem versprechen sie sich bessere Erfolgsperspektiven für ihre IT-Projekte (62 Prozent) und eine größere Termingenauigkeit (57 Prozent). Auch in Sachen Ressourcenplanung sowie Steuerung und Kontrolle der Projektabläufe fühlen sich die Praktiker bei Prince2 besser aufgehoben als bei anderen Methoden. Und jeder zweite hofft, mit Prince2 seine Projektbudgets besser einhalten zu können (mehr zum Thema unter: "Erste Hilfe für IT-Projekte").

"Prince2 etabliert sich offenbar weitgehend im Stillen", so interpretiert Serview-Geschäftsführer und Consultant Michael Kresse die Ergebnisse. Ähnlich wie seinerzeit beim Thema Itil sei die Akzeptanz des Vorgehensmodells in den Anwenderunternehmen viel weiter vorangeschritten, als es die öffentliche Diskussion vermuten lasse. (qua)

Vorteile von Prince2

Gegenüber anderen Projekt-Management-Methoden hat Prince2 aus Sicht der Projektleiter vor allem folgende Vorteile:

  • Die Methode ist relativ verständlich.

  • Durch den Einsatz steigen die Erfolgschancen des Projekts.

  • Das Vorgehensmodell hilft, die Projektprozesse zu überwachen.

  • Die Projekttermine lassen sich so leichter einhalten.

  • Die Ressourcenplanung wird einfacher.

  • Das Projekt bleibt häufiger im Budgetrahmen.