Prestige peppt Masterpiece auf

29.01.1999

MÜNCHEN (CW) - Prestige Software International, ein Geschäftsbereich von Computer Associates (CA), erweitert sein Finanzpaket "Masterpiece/Net" um Workflow-Funktionalität.

Das Add-on hat die Bezeichnung "Business Process Flow" (BPF). Mit ihm ist es nun zum Beispiel möglich, in Masterpiece Prozeduren bei der Arbeit mit dem Hauptbuch oder Aktienzeichnungsbuch zu automatisieren. BPF nutzt dabei die Technologie "Java Jflow" der kanadischen Workflow Automation Corp. Bei dem Jflow-Protokoll handelt es sich um eine Corba-IIOP-basierte Implementierung, die vom Interessenverband Workflow Management Coalition (WfMC) zur Standardisierung vorgelegt wurde.

Auf Jflow setzt das Simple Workflow Access Protocol (Swap) auf, das unter anderem von Anbietern wie Netscape, Hewlett-Packard und Sun propagiert wird. Swap soll es ermöglichen, die Prozesse zwischen den heute meist isolierten Workflow-Anwendungen zu steuern, vorausgesetzt sie nutzen das Hypertext Transfer Protocol (HTTP).