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Pressplay gibt künftig Musikempfehlungen

29.01.2002
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Pressplay, der Internet-Musikdienst von Universal und Sony, wird seinen Nutzern künftig einen personalisierten Empfehlungsservice anbieten. Das von Harvard-Studenten gegründete Softwareunternehmen Media Unbound liefert die entsprechende Lösung. Die Anwender erhalten dann von Musikexperten Tipps für die Navigation durch den Musik-Veröffentlichungsdschungel.

Der Wettlauf um Lizenzen geht unterdessen weiter. Pressplays letzter Coup ist ein Abkommen mit TVT Records, der größten unabhängigen Plattenfirma der Vereinigten Staaten. Die Musikfans können damit künftig auch Musik von Künstlern wie XTC, Nine Inch Nails oder Naughty by Nature von der Pressplay-Homepage herunterladen.

Auch die Urheberrechtsproblematik ist für Pressplay weitgehend gelöst. Das Unternehmen schloss jetzt einen Vertrag mit der Organisation Broadcast Music Inc. (BMI), die ähnlich wie die deutsche GEMA Aufführungsrechte von Künstlern wahrt. Die BMI vertritt mehr als 300.000 Komponisten und besitzt einen Katalog von 4,5 Millionen Titeln.